Ein exklusiver Einblick in Deutschlands beliebtestes Musical
Zur Feier des 35-jährigen Bestehens von "Starlight Express" hat ein Kamerateam das Musical in allen Einzelheiten gefilmt und bietet ganz besondere Einblicke hinter die Kulissen.
Anfang der 80er-Jahre feierte das Musical "Starlight Express" im Londoner Apollo Victoria Theatre Weltpremiere. Von Juni 1988 an begeisterte die Show dann auch das Publikum im eigens errichteten Starlight Express Theater in Bochum. Der Bau, der damals 24 Millionen Mark kostete, wurde zwar heftig kritisiert, hat sich aber bis heute bewährt. Mit über 18 Millionen Besucherinnen und Besuchern gilt das Kult-Musical von Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe heute als das weltweit erfolgreichste Musical an einem Ort.
35 Jahre – in diesem Jahr steht demnach ein kleines Jubiläum an. Aus diesem Anlass gewährt die SAT.1-Reportage "Starlight Express – Das Kult-Musical im Pott" exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Die mühseligen und schweißtreibenden Vorbereitungen und Proben beginnen schließlich schon mehrere Monate vor der nächsten Premiere mit 22 neuen Darstellerinnen und Darstellern. Wie intensiv ist das Training für das Spektakel auf Rollschuhen? Und wie aufwendig gestaltet sich die Bühnentechnik für diese Show?
Eine "Wunschfee" sorgt für die Extraportion Kreativität
Anlässlich des Geburtstags erfüllen die Verantwortlichen auch 35 Personen sogenannte "geheime Starlight Express-Wünsche". Per Zusendung konnten Fans eigene Ideen einfließen lassen, die vielleicht Teil der Show werden. Die "Wunschfee", wie es online heißt, waltet ihres Amtes und nimmt die Auslosung vor. Die Glücklichen werden anschließend informiert. Auf der Landingpage sind die Specials in Kürze einzusehen.
Starlight Express – Das Kultmusical im Pott – Do. 03.08. – SAT.1: 22.20 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH