Sendungen am 17. Dezember 2023

TV-Tipps des Tages: Das sind die TV-Highlights des Tages!

17.12.2023, 12.58 Uhr
von Annika Schmidt

Was gibt es heute Spannendes im Fernsehen? Alle TV-Highlights am Sonntag, dem 17. Dezember, finden Sie hier in der Übersicht.

"Ein Regenbogen zu Weihnachten": Jasmin Gerat im ZDF."Herzkino" 

Der neue Film der ZDF-"Herzkino"-Reihe "Ein Regenbogen zu Weihnachten" basiert auf einer wahren Begebenheit. Die Mutter von Nicole (Jasmin Gerat) liegt ihr auf der Tasche und versucht ein Treffen mit der Familie ihres neuen Partners zu vermeiden. Eine emotionale Achterbahnfahrt.

Wenn eine Mutter das Drehbuch umdreht und statt sich um ihre Tochter zu kümmern, ihr immer auf der Tasche liegt, wird es sichtlich schwierig, ein eigenständiges Leben zu führen. Nicoles Mutter Diana (Sabine Vitua) quartiert sich permanent unangekündigt bei ihr ein, um sich mit der Untervermietung ihrer Wohnung finanziell über Wasser zu halten. Auch an Weihnachten. Dass sich Nicole das Fest der Liebe anders vorgestellt hat – eben mit mehr Liebe -, steht außer Frage.

"Jetzt willst du ganz urplötzlich die Stiefmama für seine zwei missratenen Kinder spielen?", bemerkt Diana spitz und spielt auf Nicoles neuen Feund, den Witwer Martin Kupfer (Maximilian Brückner), an. Schließlich habe sie ihre Tochter ohne patriarchalische Besitzansprüche abseits eines bürgerlichen Familienkonstruktes groß gezogen. Und siehe da: Nicole ist kein "lahmarschiger Käfigvogel, sondern eine stolze, schöne, unabhängige Nachtigall" geworden, wie die Mutter befindet.

Doch ausgerechnet diese selbstbestimmte Frau stürzt sich gerade in das Abenteuer ihres Lebens: Sie hat sich in Martin, Vater von zwei halbwüchsigen Kindern, verliebt. Nicole vermied es bisher strikt, seine Familie kennenzulernen. Nach einem Jahr Beziehung und kurz vor Weihnachten kommt sie nicht mehr drum herum: Nicole und Martin bekochen schließlich die wenig begeisterten und undankbaren Sprösslinge Juli (Sophie Paasch) und Kris (Louis Eitner). Pubertiere treffen auf kinderlosen Workaholic – na, wenn das kein Konfliktpotenzial birgt?

"Ein Regenbogen zu Weihnachten" – So. 17.12. – ZDF: 20.15 Uhr

"Tatort: Des Teufels langer Atem": Kommissar unter Mordverdacht

Thiel (Axel Prahl) (Axel Prahl)versucht sich mittels Hypnose an eine fatale Mord- und Saufnacht zu erinnern. Der "Tatort"-Kommissar war in der Tatnacht mit dem Opfer unterwegs. Was war geschehen? Das Erste wiederholt den Fall aus dem 2022.

Zufällig erwacht Kommissar Thiel (Axel Prahl) in der gleichen misslichen Lage wie sein Antipode Boerne in der Folge "Die chinesische Prinzessin" von 2015: Er kommt schwer verkatert und mit "Filmriss" im Hotelzimmer zu sich. Zufällig halten Boerne und Thiel auf der Heimfahrt vom Hotel bei einer Tatort-Sicherung an einem Waldstück. Zufällig erkennt Boerne die hier zuständige Rechtsmedizinerin als seine ehemalige Studentin ("Die schlechteste, die ich je hatte!"). Zufällig erkennt Thiel im Mordopfer einen ehemaligen Hamburger Kriminalkommissar, den er selbst vor 20 Jahren des Mordes an der Ehefrau überführt hatte. Zufällig ist dessen Tochter (Kim Riedle) jene Ärztin, die bei Thiels "Vadder" (Claus. D. Clausnitzer) einen inoperablen Hirntumor diagnostiziert hat.

Tatort: Des Teufels langer Atem – So. 17.12. – ARD: 21.45 Uhr

"Polizeiruf 110: Nur Gespenster": Ein heißer Cold Case 

or 15 Jahren verschwand eine Teenagerin. Doch dann werden frische DNA-Spuren von dem Mädchen gefunden. Im dritten gemeinsamen Fall von König (Anneke Kim Sarnau) und Böwe (Lina Beckmann) gehen die "Polizeiruf 110-Ermittlerinnen einem "Cold Case" nach, der wieder heiß wird. 

Als die Ermittlerinnen Jessicas Mutter (stark: Judith Engel) aufsuchen, treffen sie auf eine zutiefst verletzte Frau, deren förmlich freundliches Verhalten offenbar nur die Maske eines innerlich toten Menschen zu sein scheint. Theaterstar Judith Engel ("Schauspielerin des Jahres" 2001) fasziniert in einer der seltsamsten Episoden-Hauptrollen, die der deutsche Sonntagskrimi in den letzten Jahren zu bieten hatte. Allein wegen ihrer Performance lohnt sich bereits das Einschalten.

Polizeiruf 110: Nur Gespenster – So. 17.12. – ARD: 20.15 Uhr

"Sportler des Jahres 2023": Wer wird ausgezeichnet?

Das ZDF überträgt die 77. Preisverleihung aus dem Kurhaus in Baden-Baden. Wer wird Sportler und Sportlerin des Jahres 2023? Durch die Gala werden erstmals Lena Kesting und Sven Voss führen.

Sportler des Jahres 2023 – So. 17.12. – ZDF: 22.15 Uhr

 

 

Das könnte Sie auch interessieren