Wiederholung im BR

"Tatort: Passion" – Eisner ermittelt im Urlaub

10.05.2022, 08.26 Uhr
von Tom Ruder

Mittlerweile hat Harald Krassnitzer als "Tatort"-Kommissar über 50 Fälle auf dem Buckel. Der BR zeigt nun einen seiner ersten – und besten – Filme.

BR
Tatort: Passion
Thriller • 10.05.2022 • 20:15 Uhr

Seit 1999 ermittelt Harald Krassnitzer als österreichischer "Tatort"-Kommissar Moritz Eisner. Der ehemalige "Bergdoktor" gehört im Kreise der ARD-Ermittler zum festen Inventar. Anfang April 2022 ermittelte er mit "Alles was Recht ist" bereits in seinem 52. Fall. Eisners vierter Einsatz, "Passion" (1999), gehörte zu seinen stärksten und läuft nun erneut im BR Fernsehen. Bühnen- und Film-Autor Felix Mitterer schrieb einen spannenden Heimat-Krimi, der sich kritisch mit althergebrachten Traditionen auseinandersetzt. In diesem Fall mit den traditionsreichen Passionsspielen in Tirol.

Das idyllische Örtchen Erl gilt als der älteste Passionsspielort im deutschsprachigen Raum. Kommissar Eisner wird eher unfreiwillig hineingeworfen in einen Fall, der auf den ersten Blick sehr viel mit Konservatismus und Bigotterie auf dem Lande zu tun hat, sich dann jedoch vor allem als Polit-Thriller entpuppt.

Eigentlich hatte sich der Wiener Kommissar seinen Urlaub in Tirol ganz anders vorgestellt: Ruhe pur eben und Erholung in der frischen Bergluft. Doch dann kommt alles ganz anders. Schon einen Tag nach seiner Ankunft am Urlaubsort findet Eisner einen Toten. Hubert Egger, der Sohn des Bürgermeisters Alois Egger (Dietmar Schönherr), bietet einen schrecklichen Anblick, denn er wurde gekreuzigt, ganz so, wie es in dem örtlichen Passionsspiel üblich ist. Egger selbst war der Jesus-Darsteller.

Nun sollte die noch unerfahrene Kommissarin Roxane Aschenwald (Sophie Rois) diesen Fall klären. Sie ist in dem Tiroler Ort aufgewachsen und war sogar mit dem Toten verlobt. Doch die Ermittlungen erweisen sich als äußerst schwierig, weil sich die Bürger des Ortes allen Nachforschungen verschließen. Außerdem akzeptieren sie Roxane nicht als Kommissarin. Übrigens: Adele Neuhauser, die im österreichischen "Tatort" die Ermittlerin Bibi Fellner spielt, war damals noch nicht dabei. Sie kam erst 2011 dazu.

Der BR strahlt den Film rechtzeitig vor Beginn der Passionsspiele 2022 in Oberammergau aus, die am 14. Mai beginnen. Die für 2020 vorgesehene Aufführung war wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben worden.

Tatort: Passion – Di. 10.05. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren