ZDF-Doku

"Terra X – Faszination Erde": Dirk Steffens erlebt bärenstarke Abenteuer

02.10.2022, 09.56 Uhr
von Marina Birner

"Europas wilder Westen", also die iberische Halbinsel, hat teilweise ungezähmte Natur und sogar Cowboys zu bieten. Und ein Braunbärforscher nimmt Dirk Steffens mit auf Bärensuche.

ZDF
Faszination Erde – mit Dirk Steffens
Dokumentation, Reportage • 02.10.2022 • 19:30 Uhr

Dirk Steffens ergründet im zweiten Teil der "Terra X"-Trilogie "Faszination Erde – mit Dirk Steffens" die ungezähmte Natur Portugals und Spaniens. Und dort findet er spektakuläre Landschaften vor. Man muss jedenfalls nicht in westlich des Mississippi gelegene Gebiete der heutigen USA reisen, um den Wilden Westen zu erleben. Den gibt es auch in Europa.

Steffens wird Teil eines 500 Jahre alten archaischen Rituals – und zwar zu Pferd. Einheimische feiern mit dem Reisejournalisten das "Saca de las Yeguas": Die Yegüerizos, nebenberufliche Cowboys, durchforsten einmal jährlich die Sümpfe und Wiesen im Nationalpark Doñana nach wilden Pferden, überwiegend Stuten und Fohlen, um sie dann durch das Westernstädtchen El Rocío zu treiben. Zählungen ergaben häufig über 1.000 Tiere.

Eine weitere Zeitreise führt ihn in die klassische Antike. Die größte Goldmine längst vergessener Herrscher lag in Las Médulas in Spanien, nahe dem heutigen El Bierzo. Ob der Moderator während seiner Erkundungstour in einen Goldrausch verfällt?

Zudem nehmen Bhalu, der Hund, und sein Herrchen und Braunbärforscher Vincenzo Penteriani den Naturliebhaber mit auf Bärensuche – immer Bhalus Nase nach. Sein trainierter Riecher soll Erfolg versprechen.

Allein sieben verschiedene Wal- und Delfinarten werden in der Straße von Gibraltar verortet, ein Ökosystem, das sich durch seine besondere Artenvielfalt auszeichnet. Steffens taucht gemeinsam mit einem Team von Wissenschaftlern ein in eine Unterwasserwelt, deren Schutz in den Verantwortungsbereich der Menschen fällt. Immerhin durchziehen täglich bis zu 400 Schiffe die Oberfläche der belebten Meerenge, die auch von gigantischen Containerschiffen in hoher Frequenz befahren wird. Steffens ist überzeugt: "Ich halte es für verantwortungslos, wenn man das Privileg hat, so viel von der Welt zu sehen, sich nicht mit den Folgen menschlichen Handelns kritisch auseinanderzusetzen."

Mit "Alaska – im ewigen Frühling" (Sonntag, 9. Oktober, 19.30 Uhr) endet die Sendereihe. Steffens klärt in der Dokumentation über das Leben in der (sub)polaren Klimazone – unter dem Joch der fortschreitenden Erderwärmung – auf.

Faszination Erde – mit Dirk Steffens – So. 02.10. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren