Letzte Battles der 12. Staffel

TVOG: "Asoziale Präsens" - Fugees-Battle überrascht Mark Forster

01.10.2022, 12.12 Uhr
von Annika Schmidt

Am Freitagabend ging "The Voice of Germany" mit den letzten Battles der 12. Staffel in den Ring. Besonders der Auftritt von Sara und Vincenzo hatte es in sich. "Das ist wahrscheinlich das schwierigste Lied in den Battles", kündigte Team-Coach Rea Garvey vorher an und bekam während der Proben einen großen Euphorie-Dämpfer. "Hat man ihm irgendwo den Stecker rausgezogen?", beklagte sich der Coach über den fehlenden "Wumms" bei Vincenzo. Doch bei den Battles auf der Bühne sorgte dieser Kandidat für die Überraschung des Abends.

Das hat es bei TVOG noch nie gegeben. Zwei Talente haben denselben Künstler als ihren Lieblingssänger angegeben, denn Doni und Albert haben beide Donny Hathaway eingetragen. Selbstverständlich, dass es von Coach Stefanie Kloß ein Lied von diesem Künstler gab. Während Doni bei den Proben schnell in das Lied "A Song for You" reinkam, hatte Albert mehr zu kämpfen. "Es war doch ein komisch langer Weg bis zu diesem Moment", fiel Stefanie ein Stein vom Herzen, als das Battle geschafft war. "Ich hatte den Eindruck, dass Albert manchmal ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen ist", schätzte Peter Maffay das Talent ein. Sieger in diesem Duell wurde Doni.

"Es war wahnsinnig sexy, es war ein Spielfilm"

Das nächste Battle von Lukas, Clemens und Yasya sorgte für ein großes Entscheidungsproblem bei Rea Garvey. Die Zwillinge Lukas und Clemens beeindruckten durch ihre stimmliche Harmonie und Yasya durch ihre "engelsgleiche Stimme". "Ihr wart eine total verlässliche Bank und Yasya war für mich eine Wundertüte", beschrieb Stefanie Kloß die drei Kandidaten. Während die Zwillinge erwartbar gut waren, konnte man Yasya noch nicht so gut einschätzen, da die 18-Jährige zuvor ein Lied auf Ukrainisch gesungen hatte. Würde die Kandidatin auch mit dem englischsprachigen Song "Somewhere Only We Know" von Keane zurechtkommen? Diese Herausforderung war kein Problem für die Ukrainerin. "Ihr habt euren Kampfgeist gezeigt, ohne Yasya zu überrumpeln, ihr seid Ehrenmänner", gab es auch ein großes Lob von Rea an die "Twin Kings". Doch Yasya überzeugte an dem Abend mehr und ging als Siegerin aus dem Dreier-Battle hervor.

"Wenn die Zwei sich auf der Bühne treffen bei den Battles, geht die Rakete los", kündigte Rea Garvey zuvor groß an. Doch als die Proben für Sara und Vincenzo starteten, gab es einen gehörigen Dämpfer für den TVOG-Coach. Vincenzo schien auf einmal die Power in seiner Stimme verloren zu haben - "hat man ihm irgendwo den Stecker rausgezogen?" Trotzdem versuchten die beiden Talente immer mehr Gefühl für das Lied "Ready or Not" von The Fugees zu bekommen. Bei den Battles schienen auf einmal alle Bedenken wie verflogen und beide rockten die Bühne. "Es war wahnsinnig sexy, es war ein Spielfilm", war Peter Maffay beeindruckt, der zugab, dass diese Richtung eigentlich nicht ganz seinem Musikgeschmack entsprach. "Ihr habt das hier mit so einer asozialen Präsens gemacht, ich fand's gut", gab es noch mehr Lob von Mark Forster. Trotzdem musste sich Rea Garvey für ein Talent entscheiden, seine Wahl fiel auf Sara. Doch Mark wollte Vincenzo nicht so einfach gehen lassen und nutzte seinen Steel Deal. Damit hat der TVOG-Coach die Möglichkeit genutzt, den Kandidaten zurück in die Show und in sein eigenes Team zu holen.

Auch interessant:

Bei den Battles konnte sich ebenso Ceri Hall-Brady vor Ody Patron (Team Mark), Leo Karakaya vor Franziska Kleinert (Team Peter), Luan Huber vor Aubrey Bacani (Team Stefi), Paul Seifert vor Dominik Puntigam (Team Stefi), Katharina Merker vor Mohammad Fahmi (Team Peter), Lienne vor Jerome Mitchell und vor Renee Bludau (Team Mark) durchsetzen.

Das könnte Sie auch interessieren