Norwegisch-deutsche Thrillerserie

"The Fortress": Die Katastrophe im Jahr 2037

12.04.2024, 09.51 Uhr
von Susanne Bald

Der Katastrophenfall ist in Norwegen ausgebrochen. Flüchtlingskrisen, Naturkatastrophen und Pandemien bedrohen das Land im Jahr 2037. Die spannende norwegisch-deutsche Thrillerserie "The Fortress" erzählt von diesem bedrohlichen Szenario.

ARD
"The Fortress"
Thrillerdrama • 12.04.2024 • 23:50 Uhr

Wir isolieren uns von allen anderen und kümmern uns in erster Linie um uns selbst: So sieht das Norwegen des Jahres 2037 aus, wie es die Autoren Linn-Jeanethe Kyed und John Kåre Raake in der packenden norwegisch-deutschen Thrillerserie "The Fortress" beschreiben. Und dem Land geht es großartig – bis eine tödliche Seuche ausbricht.

Eine Mauer soll Norwegen schützen

Flüchtlingskrisen, Naturkatastrophen, Pandemien: "Die Lage ist ernst", richtet sich Ministerpräsident Heyerdahl (Tobias Santelmann) an sein Volk. "Meine wichtigste Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass man in Norwegen sicher ist." Daher werde man eine Mauer um das Land errichten und sich fortan autark versorgen. Dank des reichhaltigen Fischfangs, Öl- und Gasvorkommens und der zahlreichen Wasserfälle, die Energie produzieren, kein Problem. Neun Jahre später, 2037, prosperiert Norwegen, anders als der Rest Europas. Massen von Menschen wollen einwandern. Unter ihnen der Brite Charlie (Russell Tovey), seine Frau Uma und ihr Baby Hope. Doch Uma fällt durch den Gesundheitscheck und wird abgewiesen. Sie drängt Charlie, allein mit Hope vorzugehen, sie werde mithilfe von Schleusern nachkommen.

Die Pandemie bricht aus

Parallel kommt es zu einem mysteriösen Fischsterben. Aus Angst vor einer Ausbreitung auf weitere Aquakulturen wird die Produktion eingestellt. Dann infizieren sich plötzlich auch Menschen. Es handelt sich um den Erreger der Beulen- und Lungenpest, wie Tests ergeben. Heyerdahl ist überzeugt davon, dass er von Fremden übers Wasser eingeschleppt wurde, wie 1349 die Pest aus England.

Um das Land zu schützen, verhängt er einen totalen Lockdown für Bergen und ordnet an, dass jeder "ohne norwegische Staatsbürgerschaft und überprüfbare Gesundheitsakte" Norwegen umgehend zu verlassen habe. Das betrifft auch Charlie, der auf einer Plantage arbeitet, und Leo, den Ehemann der Biologin Esther Winter (Selome Emnetu). Sie ist für die Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung verantwortlich und steht nun gleich vor mehreren Problemen. Eines davon: Der Pesterreger, da ist sie sich sicher, kam gar nicht von außen ...

Die sieben Folgen sind Freitag und Samstag im ARD-Nachtprogramm und vollständig in der Mediathek zu sehen.

"The Fortress" – Fr. 12.04. – ARD: 23.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren