Doku-Reihen mit zwei Grimme-Preisen

"Zum Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach": Wie ist es bei dem Team von Tim Mälzer weitergegangen?

27.06.2023, 08.44 Uhr
von Elisa Eberle

Für die Doku-Reihe "Zum Schwarzwälder Hirsch – Eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer" gab es bereits zwei Grimme-Preise. Wie ist es den 13 Menschen mit Down-Syndrom inzwischen auf dem Arbeitsmarkt ergangen? In einem neuen VOX-Format trifft der TV-Koch seine Schützlinge wieder. 

VOX
Zum Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach
Doku • 27.06.2023 • 20:15 Uhr

Es war ein besonderes Inklusionsprojekt, das VOX 2022 in Angriff nahm: In der dreiteiligen Doku "Zum Schwarzwälder Hirsch – Eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer" bildete der TV-Koch, unterstützt von der Akademie Himmelreich, 13 junge Menschen mit Down-Syndrom zur selbstständigen Arbeit in der Küche seines Restaurants aus. Nach einem Monat eröffnete das gleichnamige Restaurant und zeigte dadurch, wozu Menschen mit Einschränkungen mit der nötigen Unterstützung fähig sind. Das Engagement brachte dem Filmteam nicht nur viel positives Feedback, sondern auch zwei Grimme-Preise 2023 (Kategorie "Unterhaltung" und Publikumspreis der Marler Gruppe) ein. Nun möchte Mälzer auch erfahren, wie es seinen Schützlingen auf dem Arbeitsmarkt seither erging.

Auf "Chef Tim" warten einige Überraschungen

In der Dokumentation "Zum Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach" trifft der 52-Jährige die jungen Frauen und Männer in dem Restaurant erneut: Sophia Blanke, eine der Teilnehmerinnen der Doku-Reihe, wird gemeinsam mit ihrem neuen Arbeitgeber berichten, wie es für sie nach der Sendung auf dem Arbeitsmarkt weiterging. Außerdem haben die junge Frau, ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter zusammen mit dem Schauspieler André Dietz einige Überraschungen für ihren "Chef Tim" vorbereitet. André Dietz war bereits bei der ursprünglichen Doku- Reihe als Unterstützung dabei: Als Vater einer Tochter mit dem Angelman-Syndrom weiß der 47-Jährige genau, worauf es im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen ankommt.

"Zum Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach" wird im Rahmen der Initiative "Vielfalt verbindet" von RTL Deutschland ausgestrahlt. Diese soll Aufmerksamkeit für Diversity-Themen schaffen. Teil der Initiative ist auch die zweite "Woche der Vielfalt", eine Themenwoche zum Thema Inklusion, die vom 19. bis 25. Juni stattfindet. Direkt im Anschluss an die Doku wiederholt VOX um 22.15 Uhr den Spielfilm "Weil wir Champions sind" (2021): Wotan Wilke Möhring spielt einen Basketballtrainer, der eine Gruppe kognitiv beeinträchtigter Spieler trainiert. Bereits am 22. Juni ist der Film um 20.15 Uhr bei RTL zu sehen.

Zum Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach – Di. 27.06. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren