Marianne Koch.
Fotoquelle: picture alliance / PublicAd | Public Address/PB

Marianne Koch

Dr. Marianne Koch
Lesermeinung
Geboren
19.08.1931 in München, Deutschland
Alter
92 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Am 19. August 1931 kam in München ein Mädchen zur Welt, das sich zu einer erstaunlichen Frau entwickeln sollte. Dr. Marianne Koch ist weithin als Schauspielerin bekannt, sie selbst stellte allerdings immer ihr medizinisches Interesse in den Vordergrund.

Sie war erst 17 Jahre alt, als sie Abitur machte, da sie zwei Klassen übersprungen hatte. Als Medizinstudentin jobbte sie in den Bavaria-Filmstudios und wurde hier eines Tages entdeckt. Ihr erster Film "Der Mann, der zweimal leben wollte" war für sie so erfolgreich, dass sie weitere Rollenangebote bekam. So entschied sie sich, ihr Medizinstudium abzubrechen und in der Zukunft erst einmal zu drehen. Erst über 20 Jahre später, im Jahr 1971, beendete sie das Studium mit "summa cum laude" und war fortan überwiegend als Ärztin und medizinische Ratgeberin sowie als Buchautorin tätig. Ihre Drehtermine gingen unterdessen sporadischer, aber dennoch etliche Jahre weiter.

Die Liste der Filme und Fernsehproduktionen, in denen Koch mitspielte, ist lang. Darunter finden sich so bekannte Streifen wie "Des Teufels General", "Kaiserliche Hoheit", "Die Fledermaus" und "Für eine Handvoll Dollar". In "Die Hölle von Manitoba" sah man sie an der Seite von Lex Barker und Pierre Brice, den Helden der populären Karl-May-Filme. Koch wurde mehrfach für ihre Filmrollen wie auch für ihre medizinischen Tätigkeiten ausgezeichnet. 2002 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihr Lebenswerk.

Dr. Marianne Koch war von 1953 bis 2008 mit dem Mediziner Gerhard Freund verheiratet. Das Paar bekam zwei Söhne, wovon der eine, Thomas, bereits 2016 starb. Später war der Schriftsteller Peter Hamm bis zu seinem Tod 2019 ihr Lebenspartner.

Filme mit Marianne Koch

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN