Gyula Trebitsch

Professor Gyula Trebitsch
Lesermeinung
Geboren
03.11.1914 in Budapest, Ungarn
Gestorben
12.12.2005 in Hamburg, Deutschland
Sternzeichen
Biografie
Seine Produktionen aus den Fünfzigerjahren sind heute Kinogeschichte: "Der Hauptmann von Köpenick" mit Heinz Rühmann oder "Des Teufels General" mit Curd Jürgens. Seine Produktionsfirma "Real-Film", die er mit seinem Partner Walter Koppel gründete, legte auf dem Studiogelände in Wandsbek einen wichtigen Grundstein für den heutigen Medienstandort Hamburg.

Und als Mitbegründer von Studio Hamburg produzierte Gyula Trebitsch seit den Sechzigerjahren erfolgreiche Fernsehserien, z.B. "Hafenpolizei", "Die Bertinis" oder "Diese Drombuschs". Angefangen hat die Karriere von Trebitsch 1932 als Platzanweiser und Filmvorführer in der UFA-Niederlassung in Budapest. Im Alter von 22 Jahren gründete er 1936 seine erste Filmproduktionsfirma "Objektiv-Film". Zwei Jahre später wurde die Firma von den Nazis "arisiert", Trebitsch aus der UFA entlassen. Er musste zunächst in den jüdischen Arbeitsdienst und wurde dann in Konzentrationslager deportiert.

Nach seiner Befreiung im KZ Wöbbelin durch die Amerikaner im Mai 1945 kam Trebitsch nach Hamburg. Dank einer britischen Filmlizenz konnte er hier seine Karriere fortsetzen. Seine "Real-Film" wurde zu einer der wichtigsten Produktionsfirmen im Nachkriegsdeutschland.

Filme mit Gyula Trebitsch

BELIEBTE STARS

Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Kerniger Kerl mit Herz und Verstand: Fred Ward.
Fred Ward
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Topmodel Laetitia Casta
Laetitia Casta
Lesermeinung
Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Typisch irisch? Colm Meaney.
Colm Meaney
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Octavia Spencer erhielt 2012 den Oscar für ihre Rolle in "The Help".
Octavia Spencer
Lesermeinung
Multitalent aus Frankreich: Richard Berry
Richard Berry
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jonathan Pryce.
Jonathan Pryce
Lesermeinung
Janek Rieke
Janek Rieke
Lesermeinung
Schauspieler Jesse Eisenberg.
Jesse Eisenberg
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Bösewicht oder Ermittler: Iain Glen kann überzeugen
Iain Glen
Lesermeinung
Seit "Stargate" ging es aufwärts: Mili Avital
Mili Avital
Lesermeinung
Figur und Face stimmen, doch es fehlt immer noch der große Film: Shiri Appleby
Shiri Appleby
Lesermeinung
Schauspieler Chris Rock.
Chris Rock
Lesermeinung