Gyula Trebitsch

Professor Gyula Trebitsch
Lesermeinung
Geboren
03.11.1914 in Budapest, Ungarn
Gestorben
12.12.2005 in Hamburg, Deutschland
Sternzeichen
Biografie
Seine Produktionen aus den Fünfzigerjahren sind heute Kinogeschichte: "Der Hauptmann von Köpenick" mit Heinz Rühmann oder "Des Teufels General" mit Curd Jürgens. Seine Produktionsfirma "Real-Film", die er mit seinem Partner Walter Koppel gründete, legte auf dem Studiogelände in Wandsbek einen wichtigen Grundstein für den heutigen Medienstandort Hamburg.

Und als Mitbegründer von Studio Hamburg produzierte Gyula Trebitsch seit den Sechzigerjahren erfolgreiche Fernsehserien, z.B. "Hafenpolizei", "Die Bertinis" oder "Diese Drombuschs". Angefangen hat die Karriere von Trebitsch 1932 als Platzanweiser und Filmvorführer in der UFA-Niederlassung in Budapest. Im Alter von 22 Jahren gründete er 1936 seine erste Filmproduktionsfirma "Objektiv-Film". Zwei Jahre später wurde die Firma von den Nazis "arisiert", Trebitsch aus der UFA entlassen. Er musste zunächst in den jüdischen Arbeitsdienst und wurde dann in Konzentrationslager deportiert.

Nach seiner Befreiung im KZ Wöbbelin durch die Amerikaner im Mai 1945 kam Trebitsch nach Hamburg. Dank einer britischen Filmlizenz konnte er hier seine Karriere fortsetzen. Seine "Real-Film" wurde zu einer der wichtigsten Produktionsfirmen im Nachkriegsdeutschland.

BELIEBTE STARS

Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Caroline Peters in der gefeierten Krimiserie "Mord mit Aussicht".
Caroline Peters
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN