Torge Oelrich gehört zu dem Kreis der ersten großen YouTuber im deutschsprachigen Raum und liefert als „Freshtorge“ auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal den Beweis dafür, dass unsere Landsleute aus dem hohen Norden alles andere als unnahbar und humorlos sind. Der Aufstieg in die erste Liga der deutschen Online-Comedians gelang ihm nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass er „Viele“ ist.
Torge Oelrich kam am 11.09.1988 in Heide in Norddeutschland zur Welt. Nach dem Realschulabschluss absolvierte er im Berufsbildungszentrum Heide erfolgreich die Ausbildung zum Erzieher. Zwischen 2011 und August 2015 halfen ihm seine originellen Einfälle und auch so mancher Blödsinn bei seiner Tätigkeit als Sozialarbeiter an der heutigen Eider-Nordsee-Schule in Wesselburen dabei, einen Zugang zu besonders verschlossenen und problematischen Kindern zu finden. Schon zu seinen eigenen Schulzeiten lud Torge im Internet private, kurze Party-Filme hoch. 2009 veröffentlichte er zusammen mit seinem Schulfreund Matze gemeinsam gedrehte Comedysketche auf dem YouTube-Kanal „Freshaltefolie“. Dem Konzept, mit wechselnden, selbst erschaffenen Rollen im One-Man-Show-Format Comedy-Videos zu produzieren, ist Torge Oelrich auf seinem YouTube-Kanal „Freshtorge“ treu geblieben. Zu den Publikumslieblingen unter den von ihm erschaffenen Charakteren gehören: die 16-jährige, dusselige Sandra, die immer noch die Grundschule besucht, die unerfahrene, junge Mehrfach-Mutter Shyenne, die zahlreiche Sprachfehler hat, die unfreundliche Karina, die jeden Job verliert, die ungleichen Freundinnen Trisha und Lexa, der sächselnde Polizist Ronny, die Parodie zu „Frauentausch“ in Gestalt des Psychopathen Andreas und die Geschwister Clarissa und Henning sowie Helga und Marianne, die sich am Gartenzaun über aktuelle Themen unterhalten. Jeden Samstag freuen sich die hauptsächlich jugendlichen Fans, aber auch junggebliebene Erwachsene auf neue Erlebnisse der lispelnden, naiven Figuren.
Seine Kreativität zahlte sich aus, denn der Norddeutsche stieg dank der wachsenden Abonnentenzahl schnell in die Top Ten der deutschsprachigen YouTube-Kanäle auf. 2017 erhielt er den „Goldene Kamera Digital Award“ in der Kategorie Comedy; 2019 durchbrach die Anzahl der Gesamtaufrufe die Eine-Milliarde-Marke, womit er zu den Top 30 der deutschen YouTuber zählt. Neben Comedy-Clips ist Freshtorge für seine Liederparodien bekannt. Unter anderem parodierte er als „Sandra“ Lady Gagas Hit „Paparazzi“ mit dem Titel „Palamazzi“. Der gelernte Erzieher schreibt aber auch eigene Songs. So veröffentlichte er am 10.05.2013 beispielsweise die Downloadsingle „Superstar“, die drei Tage später Platz 10 der Download-Trend-Charts belegte. Die Motivation für diesen Song war übrigens, den ersten Platz der damaligen DSDS-Siegerin zu verhindern. Was ihm im Kleinen gelang, reizte Torge Oelrich schließlich auch im Großen. So erfolgte im Oktober 2012 die Uraufführung seines Filmes „Süßes oder Sandra“ vor 400 Zuschauern im Lichtblick-Filmtheater in Heide. Auf die große Kinoleinwand kehrte er dann im Juli 2015 mit seinem von den Kritikern zerrissenen Film „Kartoffelsalat – Nicht fragen!“ zurück.
Neben ihm in der Hauptrolle sind weitere YouTuber wie Dagi Bee, Bibi, Simon Desue, Y-Titty, iBlali, Melina Sophie und Shirin David zu sehen. Auch Schauspieler wie Otto Waalkes, Martin Schneider, Norbert Heisterkamp, Wolfgang Bahro und Jenny Elvers-Elbertzhagen waren mit an Bord. Über 500 Kinos präsentierten den Streifen, der in der Startwoche ca. zwei Millionen Euro einspielte, die Hälfte davon direkt am ersten Wochenende.
Am 20. Januar 2020 erschien die Fortsetzung namens „Kartoffelsalat 3 – Das Musical“. Zwar handelt es sich hierbei faktisch um den zweiten Teil, aber in der Annahme, dass das erste Sequel eines Filmes häufig negativ bewertet wird, folgte auf den ersten sofort der „dritte Teil“. Doch damit nicht genug: Das Multitalent ist zudem als Synchronsprecher tätig. So lieh er 2016 der Figur „Roger“ aus „Ice Age – Kollision voraus!“ seine Stimme. Im Spätsommer 2023 war er in seiner ersten Synchronhauptrolle im Animationsfilm „Doggy Style“ zu hören. 2022 ging Freshtorge zum ersten Mal auf Live-Tour durch Deutschland und Österreich.
Das Programm ist ein Mix aus Sketchen mit seinen beliebtesten Figuren, Gesang, Improvisation und Stand Up Comedy. Im Sommer 2023 feierte seine erste eigene Sketch-Comedy „Einsame Herzen“ auf ZDF neo Premiere. Mit typischer Freshtorge-Art parodiert er Dating-Shows und TV-Partnerbörsen. Alle 21 Rollen werden dabei ausnahmslos von Torge Oelrich gespielt.
2017 wurden Torge Oelrich und seine langjährige Freundin Sophie Jordan Eltern eines Sohnes. 2018 läuteten für das Paar die Hochzeitsglocken und am 02. Juli 2021 komplettierte Sohn Nummer zwei das Familienglück. Seiner Heimat ist der Entertainer stets treu geblieben, er lebt mit seiner Familie im norddeutschen Wesselburen.