1, 2 oder 3
19.07.2025 • 08:45 - 09:10 Uhr
Kindersendung, Ratespiel
Lesermeinung
Studiogast Janis McDavid zeigt Elton, wie er ohne Arme und Beine Auto fährt.
Vergrößern
Das Rateteam aus Brighton/UK mit dem Piet-Flosse-Pokal und Elton.
Vergrößern
Das Rateteam aus Frastanz/Österreich ist gespannt auf interessante Fragen zum Thema Autos.
Vergrößern
Kamerakind Liam aus Ummendorf/Deutschland filmt aufmerksam die Sendung mit.
Vergrößern
Originaltitel
1, 2 oder 3
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Kindersendung, Ratespiel

1, 2 oder 3

Heute fährt Elton mit dem Auto ins 1, 2 oder 3-Studio, denn heute geht es um Autos, winzige wie dieses elektrische, mit dem Elton gerade eingefahren ist und bärenstarke Autos. Maskottchen Piet Flosse hatte heute seine Fahrprüfung und ist leider durchgefallen. Wie es dazu kam, sehen wir etwas später. Elton ist unterwegs auf einem Parkplatz und fragt Passanten, warum man Autos in der Testphase mit schwarz-weiß gemusterten Folien beklebt. Oder wissen es die Rateteams? In "Abgedreht" geht es heute um Driftsport. Reporterkind Karla schaut sich das heute für uns näher an. Dazu gibt es natürlich auch eine Frage von Karla an die Studiokinder. Studiogast Janis McDavid ist Buchautor und Weltentdecker. Er lebt seit seiner Geburt ohne Arme und Beine und demonstriert im Studio sein Spezialauto, das er mit seinem Handy und einem Spezialjoystick steuern kann. Die Masterfrage will heute wissen, warum Dummies vor einem Crashtest mit verschiedenen Farben angemalt werden.

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.