1, 2 oder 3
21.09.2025 • 08:35 - 09:03 Uhr
Kindersendung, Ratespiel
Lesermeinung
Das gelbe Team aus Lochau/Österreich hatte einen tollen Tag bei der Aufzeichnung.
Vergrößern
Das rote Team aus Warschau/Polen freut sich über einen spannenden Aufnahmetag.
Vergrößern
Gut aufgepasst! Messerexperte Dr. Sixt Wetzler hat einige scharfe Klingen mitgebracht.
Vergrößern
Kamerakind Laura behält bei der Aufzeichnung den Durchblick.
Vergrößern
Originaltitel
1, 2 oder 3
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
6+
Kindersendung, Ratespiel

1, 2 oder 3

Schnipp, schnapp! Elton geht mit Dr. Sixt Wetzler auf Zeitreise: Er zeigt, wie aus den ersten Faustkeilen scharfe Klingen wurden und welche Bedeutung das Schneiden für die Menschheit hatte. Reporterkind Max beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema Schneiden - allerdings ganz anders: Beim Filmschnitt lernt er von Tom, wie man mit dem Computerschnittprogramm verblüffende Stopp-Tricks zaubert. Ob die Rateteams wissen, wie der Filmtrick funktioniert? Auch die Schere darf beim Thema Schneiden nicht fehlen. Es gibt sie in vielen Varianten: Rechts- und Linkshänderscheren, Zickzackscheren oder Nasenhaarscheren - jede mit ihren eigenen Eigenschaften. Und zum Schluss: Wie schneidet man eine Glasflasche? In einer spannenden Demonstration wird gezeigt, wie das ganz ohne Schneidewerkzeug und mit etwas Geschick gelingt. Die Rateteams kommen heute aus Alzey/Deutschland, Lochau/Österreich und Warschau/Polen. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.