Der Berliner Alexanderplatz hat viele Gesichter: Shopping-Mekka, Kriminalitäts-Hotspot und Betonwüste. Für die einen ist er ein beliebter Treffpunkt, für andere ein Unort, den es zu meiden gilt. Innerhalb eines Tages lassen sich hier sämtliche Höhen und Tiefen erleben, die Berlin zu bieten hat. "24h Alexanderplatz" taucht ein in die Welten zwischen oben und unten, arm und reich, zwischen Hektik und Innehalten - und macht uns mit Menschen bekannt, die den Platz prägen: Von der unerschütterlichen Straßenreinigerin über sorgenvoll in die Zukunft blickende Kneipenbetreiber bis hin zu den Menschen, die in schwindelerregender Höhe ihrer Arbeit nachgehen. Der Blick vom Fernsehturm, dem Hotel Park Inn oder von einer der Hochhaus-Baustellen offenbart ein Menschengewimmel inmitten einer sich ständig verändernden Umgebung. Da ist zum Beispiel Rebecca vom "Duschmobil für Frauen", die Obdachlosen hilft, einen Teil ihrer Würde zu bewahren. Oder Beatrice Moreno, die über ihre Initiative "Allesandersplatz" mit Urban Gardening und Pasta-Essen für ein willkommenes Miteinander der Anwohnenden sorgt. Der "24h Alexanderplatz" ist mehr als eine Momentaufnahme. Die Reportage blickt in die Seele des Platzes, zeigt, wie er tickt. Ein Ort im Wandel, der das Leben der Menschen in seinem Umfeld auf einzigartige Weise prägt. Eine Produktion der DOKFILM im Auftrag des rbb.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.