30 Berliner Kultkneipen
31.05.2026 • 10:30 - 12:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
30 Berliner Kultkneipen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Natur + Reisen, Land + Leute

30 Berliner Kultkneipen

"Berlin erleben" besucht 30 Kultkneipen in der Stadt. Was macht sie so besonders? Für viele Berliner ist die Kneipe um die Ecke Wohnzimmer, zweites Zuhause und verlässlicher Anker. Gäbe es sie nicht mehr, würde verdammt viel fehlen im Kiez. Wohin, wenn man einfach nur mal quatschen will oder Lust auf ein letztes Bier hat? 30 Kultkneipen in der Stadt hat die Redaktion ausgewählt. Ein außergewöhnlicher Stadtspaziergang mit vielen Tipps. Wir sind in den "Altberliner Bierstuben" in Tempelhof, probieren hausgemachten Kartoffelsalat in der Gartenkneipe "Zur Linde" in Treptow, sind begeistert vom 70er Jahre Charme im "Tante Lisbeth" in Kreuzberg, debattieren über die große Politik in der "Ständigen Vertretung" am Schiffbauerdamm und nehmen einen richtig guten Cocktail in der "Green Door Bar" in Schöneberg. Wissen Sie, was ein New York Flip ist? Ob vertrauter Raum, Ort für Künstler oder Absturzladen - die Eckkneipe ist die Seele eines Kiezes. Warum das so ist, verraten in der Sendung viele Prominente und Einheimische. Als Gäste sind mit dabei: Kultsänger Frank Zander, Schauspielerin Anouschka Renzi, Schauspieler Timo Jacobs (Tatort), die Barkeeperinnen Maria Gorbatschova und Yvonne Rahm, Türsteher Frank Künster, Künstlerin Käthe Kruse, Poetry-Slammer Julian Heun, Schriftsteller Behzad Karim Khani sowie die Berliner Stilikonen Britt Kanja und Günther Krabbenhöft.

Das beste aus dem magazin

Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.