50 Jahre ABBA und das Geheimnis des Schwedenpop
10.05.2025 • 20:15 - 00:20 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
Der Mann, der "Waterloo" spielte: ABBA-Studiogitarrist Janne Schaffer packte für die VOX-Doku "50 Jahre ABBA und das Geheimnis des Schwedenpop" noch mal die uralte Originalklampfe aus.
Vergrößern
Peter Grönvall mit seiner Frau Nanne: Der Sohn von Benny Andersson berichtet, wie er den berühmten ABBA-Papa erlebte.
Vergrößern
Ulf Ekkberg war der Kopf der schwedischen Pop-Gruppe Ace Of Base, die in den 90er-Jahren erfolgreich auf dem Erfolgspfad wandelte, den ABBA planiert hatten.
Vergrößern
Marie Dimberg war jahrelang Managerin von Roxette und kennt den schwedischen Musikmarkt in- und auswendig.
Vergrößern
Andreas Carlsson ist Musikproduzent und schrieb unter anderem Hits für Britney Spears und Katie Perry. Kennt er das "Geheimnis des Schwedenpops"?
Vergrößern
Originaltitel
50 Jahre ABBA und das Geheimnis des Schwedenpop
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Musik, Dokumentation

Hommage an ABBA mit einer kleinen Sensation

Von Franz Pietsch

Die 19. Ausgabe des Eurovision Song Contest war eine, die alles veränderte. Damals gewannen ABBA. Die vier "Schwedenhappen" wurden Weltstars. Aber der Musikwelt, vor allem der schwedischen, gaben sie viel mehr. Eine VOX-Doku blickt hinter das Phänomen – und bietet selbst kleine Sensationen.

Die Vorfreude auf den 69. Eurovision Song Contest steigt (Finale am 17. Mai in Basel), und die Gelegenheit nutzt auch VOX, um noch einmal an einen ganz besonderen ESC zu erinnern. 1974 holten ABBA mit "Waterloo" beim damals noch "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" genannten Wettbewerb im englischen Seebad Brighton den Sieg. Für den ESC war es eine Kulturrevolution, für ABBA der Beginn einer Karriere, die sie zu Legenden machte. Das Phänomen ABBA ist aber wesentlich mehr als "nur" der ESC-Sieg und eine nachfolgende rund zehnjährige Weltkarriere.

Denn ABBA haben nicht nur den ESC nachhaltig beeinflusst, sondern auch den schwedischen Musikmarkt – und die Charts der ganzen Welt. Kaum glaublich, wo überall ABBA drinsteckt, wenn man genauer nachschaut und vor allem besser hinhört. "Schwedenpop" ist zur Musikmarke geworden. Und wer hat's erfunden? Eben ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Bereits 2024, pünktlich zum 50-Jahre-Jubiläum von "Waterloo", zeigte VOX erstmals diese Dokumentation über ABBA und seine Erben. 180 Minuten, fast so lange wie eine ESC-Sendung, voller Infos über ABBA, vor allem aber über ihre Bedeutung für die zeitgenössische schwedische und weltweite Musik. Jetzt ist der Film als Wiederholung zu sehen – ein Muss für alle Fans, die es im letzten Jahr verpasst haben.

180 pralle Minuten über ABBA und ihre Macht über ihre Erben

Dokumentationen über ABBA gibt es etliche. Selbst "Maxi Media", die für VOX diese Doku produzierte, hatte vorher schon drei geliefert. Deshalb ist es schön, dass es nicht wieder nur um die ollen Kamellen geht, sondern darum, wie das erfolgreichste gemischtgeschlechtliche Pop-Quartett der Welt die musikalische Gegenwart beeinflusste.

In der Doku mit dem etwas sperrigen Titel "50 Jahre ABBA und das Geheimnis des Schwedenpop" kommen außergewöhnliche Insider und Zeitzeugen zu Wort. So orten Fachleute des Schwedenpop ABBAs Bedeutung für denselben ein. Ulf Ekkberg etwa, Kopf von Ace Of Base, oder Marie Dimberg, die als langjährige Managerin von Roxette den Musikmarkt bestens kennt. Andreas Carlsson wiederum ist als Musikproduzent Hitlieferant für andere, unter anderen Britney Spears und Katie Perry. Kennt er eine Formel für einen sicheren Schwedenpop-Hit?

Eine kleine Sensation ist, dass mit Peter Grönvall und Ludvig Andersson zwei echte ABBA-Kinder zu Wort kommen – das gab es vorher noch nicht im deutschen Fernsehen. Die beiden Söhne von Benny spannen mit ihren Erzählungen aus erster Hand den Bogen von ABBA in den 70er-Jahren bis zu der hypermodernen "ABBAtars"-Show in London.

50 Jahre ABBA und das Geheimnis des Schwedenpop – Sa. 10.05. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.