96 Stunden Party
04.08.2024 • 18:00 - 18:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Hint
ZDF.reportage
Originaltitel
96 Stunden Party: Das Parookaville Festival
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Durchtanzen in der Stadt der Träume

Von Rupert Sommer

Ein Kamerateam begleitet junge Feierfreudige auf das Parookaville Festival in Weeze, Nordrhein-Westfalen, das als größtes Musikfestival Europas gilt.

Unterwegs mit 225.000 weiteren Fans: Der hautnah recherchierte Vor-Ort-Bericht "ZDF.reportage: 96 Stunen Party" begleitet eine Gruppe junger Tanz-Fans auf das Parookaville Festival. Die Großveranstaltung in Weeze in Nordrhein-Westfalen gilt als das Mekka der Anhänger von elektronischer Musik in Europa und als eine der besucherstärksten Festivalveranstaltungen der Freiluftsaison. Auf einem Flughafengelände entsteht für drei Tage eine Art Festival-Stadt – mit Restaurants, Geschäften und ganz vielen Bühnen. Von einer "Stadt der Träume" spricht der Werbe-Slogan. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus?

Eine neue Art von Dorfgemeinschaft

Die Reporterinnen Jovanna Weber und Jessica Liss heften sich an die Fersen von Magnus und Niklas, die als "Reiseleiter" einer Gruppe junger Partygänger, den sogenannten "Cronsbachcitizens", den Trip zum Parookaville Festival organisiert haben. Vor acht Jahren reichten dafür noch ein Fahrzeug und ein Vier-Mann-Zelt aus. Nun reisen rund 50 "Bürgerinnen und Bürger" bei der Gruppe aus Steinhagen mit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Jedes Jahr kommen mehr Leute aus unserem Dorf und vor allem dem Handballverein mit. Es ist einfach ein Riesenspaß!", sagen die Organisatoren Magnus und Niklas. "Diese Reisen zum Parookaville-Festival schweißen unheimlich zusammen. Und das tut auch dem Gemeinschaftsgefühl zu Hause gut."

ZDF.reportage: 96 Stunden Party – So. 04.08. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.