ARACY - Der Engel von Hamburg
08.06.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aracy: Der Engel von Hamburg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Geschichte

Die Fluchthelferin

Von Wilfried Geldner

Als junge Angestellte im brasilianischen Konsulat in Hamburg verhalf die Brasilianerin Aracy de Carvalho bis 1942 zahlreichen jüdischen Deutschen zur Flucht. Als Schlupfloch dienten ihr illegale Touristenvisa. ARTE erinnert an sie in einer Dokumerntation.

Aracy de Carvalho wollte keine Heldin sein und rettete doch vielen Menschen das Leben: Nach ihrer Scheidung in Sao Paolo kam die junge Brasilianerin, Tochter eines portugiesischen Vaters und einer deutschen Mutter, 1934 nach Hamburg, wo ihre Tante lebte. Trotz der bereits herrschenden Nazi-Diktatur sollte Deutschland für die alleinstehende Frau eine Zuflucht sein. Doch dann wurde sie unmittelbar mit der Naziherrschaft konfrontiert. Als Angestellte im brasilianischen Konsulat war sie mit der Ausstellung von Ausreiseanträgen und -visa beschäftigt. In geheimen Absprachen hatte Brasilien die Einbürgerung von Juden bereits im Oktober 1937 untersagt, Aracy umging das Einreiseverbot, indem sie verschwieg, dass es sich um Juden handelte. Als das ab Oktober 1938 wegen des roten "J" im Reisepass unmöglich wurde, verhalf sie mit der Ausstellung von Touristenvisa jüdischen Bürgern weiterhin zur Flucht. Diese gab sie zur notwendigen Abzeichnung an ihren Vorgesetzten weiter. Dieser, der hilfreiche Vizekonsul, Arzt und Schriftsteller João Guimarães Rosa, wurde später ihr Ehemann.

Aufhebens machte Aracy, ein eher unpolitischer Mensch, von ihren Rettungstaten nie, Dankesbriefe vernichtete sie später arglos. Erst 40 Jahre nach ihrer Ausreise aus Deutschland nach der Kriegserklärung Brasiliens am 22- August 1942 und der Schließung des Konsulats wurde sie aufgrund der Zeugenschaft von Nachkommen der Geretteten in Yad Vashem als eine "Gerechte unter den Völkern" gewürdigt. Von den Geretteten wurde sie längst zum "Engel von Hamburg" erklärt.

Die 90-minütige ARTE-Dokumentation "ARACY – Der Engel von Hamburg" von Gabriele Rose würdigt in sublimen Spielszenen und zahlreichen Familiendokumenten eine Frau, die keine Heldin sein wollte und trotzdem auf nahezu selbstverständliche Weise zahlreichen Menschen das Leben rettete. Begleitende Archivaufnahmen stellen das Wirken de Carvalhos chronologisch in den historisch wichtigen Zusammenhang.

"ARACY – Der Engel von Hamburg" – Do. 08.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.