Suriname - die grüne Lunge Südamerikas. Das kleine Land am Atlantik ist zu 93 Prozent von tropischem Regenwald bedeckt - ein weitgehend unberührtes Naturparadies. In den Baumkronen turnen Totenkopfäffchen, Leguane lauern im Dickicht, und mit etwas Glück zeigt sich der spektakuläre Felsenhahn, leuchtend orange und mit imposantem Kopfgefieder. Die Flüsse sind die Lebensadern des Landes - reißende Verkehrswege, die den Alltag bestimmen. Wer hier lebt, weiß, wie man ihre Strömungen liest und Klippen bei Niedrigwasser umgeht. Im Regenwald sind die Marrons zu Hause, die Nachfahren versklavter Westafrikaner, die im 17. und 18. Jahrhundert von den Plantagen der niederländischen Kolonialherren ins Landesinnere flüchteten. Sie leben im Einklang mit der Natur und vertrauen auf die traditionellen Heilmethoden ihres Medizinmannes, der den Regenwald als eine große Schatzkammer begreift. Doch auch dieses Ökosystem steht unter Druck. Der große Brokopondo-Stausee überflutete in den 1960er Jahren riesige Waldgebiete. Menschen wurden umgesiedelt, Tierpopulationen veränderten sich, Jaguare werden verdrängt und illegal gejagt. Gleichzeitig zerstören Goldabbau und Abholzung das empfindliche Gleichgewicht. Zwischen den abgestorbenen Baumriesen des Sees bergen Taucher bis heute wertvolles Tropenholz - ein gefährliches Geschäft unter Wasser. Eine eindrucksvolle Reise in einen Regenwald voller Leben, Wissen und Widersprüche.
Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"
Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt
Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.
Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“
Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.