Abgeschrieben? - Der Osten in den Medien
22.04.2025 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Medien
Lesermeinung
Moderator Tino Böttcher führt die Zuschauer durch mediale Geschichten über Ostdeutschland in den letzten Jahrzehnten und entdeckt dabei erstaunliche Zusammenhänge.
Vergrößern
Tino Böttcher bei der Arbeit: Drei Jahrzehnte über Ostdeutschland in den Medien werden analysiert.
Vergrößern
Fränzi Kühne, Unternehmerin auf dem Gebiet Digitalisierung, hilft bei der Analyse des Durchschnittsmenschen aus dem Osten.
Vergrößern
Christoph Dieckmann, Journalist und Autor, hilft dabei, mediale Techniken aufzudecken.
Vergrößern
Die 1967 in Ost-Berlin geborene Journalistin Anja Reich (Berliner Zeitung) blickt auf 30 Jahre mediale Ost-Berichterstattung zurück.
Vergrößern
Originaltitel
Abgeschrieben? - Der Osten in den Medien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Medien

Mit der Zonen-Gaby fing es an

Von Hans Czerny

"Zonen-Gaby", 1989 mit ihrer Banane auf dem Titelblatt der Satirezeitschrift Titanic, war die Erste. Seitdem machte der sogenannte "Osten" immer wieder Negativschlagzeilen in den gesamtdeutschen Medien. Werden hier immer wieder Klischees bedient – oder gar erfunden? Ein "ARD Story" klärt auf.

Jene Zonen-Gaby mit ihrer Banane war 1989 in der Satirezeitschrift Titanic die Erste, die das Klischee des zurückgebliebenen Ossis bediente. Seitdem werden von gesamtdeutschen Medien immer wieder gerne Klischees von verzerrten Ost-Bildern übernommen. Ob es sich nun um das "Milliardengrab" der neuen Länder handelt, um die Pegida-Umtriebe oder eben die überwältigende Ausbreitung der AfD. Haben die Medien an einem falschen Ost-Klischee gestrickt oder lassen sich gewisse Realitäten dann doch nicht leugnen? Anett Friedrich und Christoph Peters haben in ihrer "ARD Story: Abgeschrieben? – Der Osten in den Medien" auch mittels KI versucht, die Klischees aus 30 Jahren Ost-Berichterstattung übereinander zu legen und listig zu personalisieren.

Am Beispiel von Zeitungsberichten und Skandalen zeigt der Film, wie das aktuelle Image Ostdeutschlands auch von den Medien geprägt wurde. Die systematische Auswertung tausender Presseartikel wird in der "ARD Story" von Politexperten, Journalisten und Betroffenen aufgearbeitet und analysiert. Wie also entstanden die Klischees, welchen Mechaniken folgten sie und wie wirken sie bis heute nach? – Das alles wird vom ARD-MiMa-Moderator Tino Böttcher auch mit einem Augenzwinkern präsentiert.

ARD Story: Abgeschrieben? – Der Osten in den Medien – Di. 22.04. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.