Abgeschrieben? - Der Osten in den Medien
22.04.2025 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Medien
Lesermeinung
MiMa Moderator Tino Böttcher führt die Zuschauer durch mediale Geschichten über Ostdeutschland in den letzten Jahrzehnten.
Vergrößern
MiMa Moderator Tino Böttcher führt die Zuschauer durch mediale Geschichten über Ostdeutschland in den letzten Jahrzehnten.
Vergrößern
MiMa Moderator Tino Böttcher führt die Zuschauer durch mediale Geschichten über Ostdeutschland in den letzten Jahrzehnten.
Vergrößern
Anja Reich, Journalistin und Autorin
Vergrößern
Originaltitel
Abgeschrieben? - Der Osten in den Medien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Medien

Mit der Zonen-Gaby fing es an

Von Hans Czerny

"Zonen-Gaby", 1989 mit ihrer Banane auf dem Titelblatt der Satirezeitschrift Titanic, war die Erste. Seitdem machte der sogenannte "Osten" immer wieder Negativschlagzeilen in den gesamtdeutschen Medien. Werden hier immer wieder Klischees bedient – oder gar erfunden? Ein "ARD Story" klärt auf.

Jene Zonen-Gaby mit ihrer Banane war 1989 in der Satirezeitschrift Titanic die Erste, die das Klischee des zurückgebliebenen Ossis bediente. Seitdem werden von gesamtdeutschen Medien immer wieder gerne Klischees von verzerrten Ost-Bildern übernommen. Ob es sich nun um das "Milliardengrab" der neuen Länder handelt, um die Pegida-Umtriebe oder eben die überwältigende Ausbreitung der AfD. Haben die Medien an einem falschen Ost-Klischee gestrickt oder lassen sich gewisse Realitäten dann doch nicht leugnen? Anett Friedrich und Christoph Peters haben in ihrer "ARD Story: Abgeschrieben? – Der Osten in den Medien" auch mittels KI versucht, die Klischees aus 30 Jahren Ost-Berichterstattung übereinander zu legen und listig zu personalisieren.

Am Beispiel von Zeitungsberichten und Skandalen zeigt der Film, wie das aktuelle Image Ostdeutschlands auch von den Medien geprägt wurde. Die systematische Auswertung tausender Presseartikel wird in der "ARD Story" von Politexperten, Journalisten und Betroffenen aufgearbeitet und analysiert. Wie also entstanden die Klischees, welchen Mechaniken folgten sie und wie wirken sie bis heute nach? – Das alles wird vom ARD-MiMa-Moderator Tino Böttcher auch mit einem Augenzwinkern präsentiert.

ARD Story: Abgeschrieben? – Der Osten in den Medien – Di. 22.04. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.