Airbus auf Achse: Mit dem Flugzeug über Landstraßen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Reportage
Airbus auf Achse
Ein Flugzeug auf Abwegen: Ein ausgemusterter Airbus A310 soll vom Flughafen Hannover in den Serengeti-Park Hodenhagen im Heidekreis gebracht werden. Nicht durch die Luft, sondern über enge Landstraßen. 50 Kilometer durch Niedersachsen in Schrittgeschwindigkeit. Ein spektakulärer Transport, der selbst erfahrene Schwerlastprofis an ihre Grenzen bringt. Der tonnenschwere Airbus-Rumpf muss zentimetergenau manövriert werden. Stromleitungen, Brücken, Ampeln und Verkehrsschilder: alles wird zum potenziellen Hindernis. Der Spezialanhänger wurde eigens von einem Luftfahrtingenieur für diesen Transport entwickelt. Damit der Airbus möglichst tief über der Straße liegt, wird er nur an Bug und Heck gehalten. Ob die Konstruktion auch tatsächlich funktioniert, weiß das Team erst am Einsatztag. Besonders heikel ist auch die Überquerung einer Bahntrasse: die Oberleitungen müssen angehoben oder sogar demontiert werden. Nur so kann der fast sechs Meter hohe Airbus die Gleise sicher passieren. Für Fabrizio Sepe, Geschäftsführer des Serengeti-Parks am Rande der Lüneburger Heide, geht mit dem Transport ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Mehr als vier Jahre lang hat er um Genehmigungen und technische Lösungen gekämpft, um den riesigen Airbus-Rumpf endlich in seinen Park zu holen. Er will den alten Bundeswehr-Airbus dort zu einem Restaurant umbauen. "Die Nordreportage" begleitet die Transport-Crew über drei Nächte - zwischen Nervenkitzel, Präzisionsarbeit und Anspannung. Der Film zeigt, wie Ingenieure und Schwerlastprofis den Giganten durch Niedersachsen bewegen - nicht durch die Luft, sondern auf der Straße.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.