Aktenzeichen XY-Spezial

  • Statt Traumurlaub - Horrortrip. Eine Familie bucht im Internet eine ansprechende Ferienunterkunft in Spanien. Die Vorfreude ist groß - doch die Anreise mit dem Auto wird wenige Wochen später für die Familie dank skrupelloser Betrüger zum Desaster. Vergrößern
    Statt Traumurlaub - Horrortrip. Eine Familie bucht im Internet eine ansprechende Ferienunterkunft in Spanien. Die Vorfreude ist groß - doch die Anreise mit dem Auto wird wenige Wochen später für die Familie dank skrupelloser Betrüger zum Desaster.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Czernik
  • Während eines Dubai-Urlaubs überzeugt ein Verkäufer eine deutsche Rentnerin nach einigem Hin und Her vom Kauf diverser Schmuckstücke. Die ahnungslose Dame denkt, sie macht ein gutes Geschäft. Das wird sich in Deutschland schnell ändern. Vergrößern
    Während eines Dubai-Urlaubs überzeugt ein Verkäufer eine deutsche Rentnerin nach einigem Hin und Her vom Kauf diverser Schmuckstücke. Die ahnungslose Dame denkt, sie macht ein gutes Geschäft. Das wird sich in Deutschland schnell ändern.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Czernik
  • Eine junge Frau fühlt sich von ihrem Freund immer wieder ungerecht behandelt. Der verspricht Wiedergutmachung mit einem Liebesurlaub in Peru. Doch die Auszeit endet dramatisch - die junge Frau landet für Jahre im Gefängnis. Jemand hatte Drogen in ihr Gepäck geschmuggelt. Vergrößern
    Eine junge Frau fühlt sich von ihrem Freund immer wieder ungerecht behandelt. Der verspricht Wiedergutmachung mit einem Liebesurlaub in Peru. Doch die Auszeit endet dramatisch - die junge Frau landet für Jahre im Gefängnis. Jemand hatte Drogen in ihr Gepäck geschmuggelt.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Czernik
  • Zwei ältere Damen werden in ihrem Dubai-Urlaub vom Veranstalter zu einem Juweliergeschäft gefahren. Die Berater dort überzeugen die Rentnerinnen vom Kauf mehrerer Schmuckstücke - doch in Deutschland folgt das böse Erwachen. Vergrößern
    Zwei ältere Damen werden in ihrem Dubai-Urlaub vom Veranstalter zu einem Juweliergeschäft gefahren. Die Berater dort überzeugen die Rentnerinnen vom Kauf mehrerer Schmuckstücke - doch in Deutschland folgt das böse Erwachen.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Czernik
  • In Dubai werden mehrere Urlauber von einem Veranstalter zu einem Schmuckverkauf gefahren. Viele wollen nur schauen und nichts kaufen. Das ist auch der Vorsatz zweier älterer Damen - doch die Rentnerinnen haben die Rechnung ohne den perfiden Verkäufern gemacht. Vergrößern
    In Dubai werden mehrere Urlauber von einem Veranstalter zu einem Schmuckverkauf gefahren. Viele wollen nur schauen und nichts kaufen. Das ist auch der Vorsatz zweier älterer Damen - doch die Rentnerinnen haben die Rechnung ohne den perfiden Verkäufern gemacht.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Czernik
  • Eine Urlaubsfahrt nach Peru endet für ein junges Pärchen im Gefängnis. Bei einer Routinekontrolle am Flughafen findet die peruanische Polizei Drogen im Gepäck eines Pärchens. Für die junge Frau beginnt ein Horror-Szenario in den schlimmsten Gefängnissen des Landes. Vergrößern
    Eine Urlaubsfahrt nach Peru endet für ein junges Pärchen im Gefängnis. Bei einer Routinekontrolle am Flughafen findet die peruanische Polizei Drogen im Gepäck eines Pärchens. Für die junge Frau beginnt ein Horror-Szenario in den schlimmsten Gefängnissen des Landes.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Czernik
  • Nach einer Urlaubsfahrt mit ihrem Freund traut eine junge Frau am Flughafen in Peru ihren Augen nicht. In ihrem Gepäck findet die peruanische Polizei bei einer Routinekontrolle Drogen. Wie kam es dahin? Das Paar landet im Gefängnis - obwohl die junge Frau immer wieder ihre Unschuld beteuert. Vergrößern
    Nach einer Urlaubsfahrt mit ihrem Freund traut eine junge Frau am Flughafen in Peru ihren Augen nicht. In ihrem Gepäck findet die peruanische Polizei bei einer Routinekontrolle Drogen. Wie kam es dahin? Das Paar landet im Gefängnis - obwohl die junge Frau immer wieder ihre Unschuld beteuert.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Czernik
  • Immer wieder werden auch Campingwagen-Urlauber zum Ziel von Kriminellen. Professionelle Banden haben sich im Ausland darauf spezialisiert, in die Wohnmobile einzubrechen und binnen kürzester Zeit größtmögliche Beute zu machen. Doch Wohnmobil-Besitzer können sich im Vorfeld schützen. Vergrößern
    Immer wieder werden auch Campingwagen-Urlauber zum Ziel von Kriminellen. Professionelle Banden haben sich im Ausland darauf spezialisiert, in die Wohnmobile einzubrechen und binnen kürzester Zeit größtmögliche Beute zu machen. Doch Wohnmobil-Besitzer können sich im Vorfeld schützen.
    Fotoquelle: ZDF/Martin Czernik
Report, Recht und Kriminalität
Bauernfänger unter heißer Sonne
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1999
ZDF
Mi., 30.05.
20:15 - 21:45
Vorsicht, Urlaubsfalle!


Die vermeintlich schönste Zeit des Jahres hat ihre Tücken. Moderator Rudi Cerne warnt in einer Spezial-Ausgabe von "Aktenzeichen XY" vor Urlaubsfallen, die vor allem im Ausland drohen.

Vorsicht vor Neppern, Schleppern, Bauernfängern: Sie lauern überall, auch in der vermeintlich schönsten Zeit des Jahres. Vor allem die Naivität einiger Menschen nutzen sie aus. Die Opfer sind Urlauber, die glauben, im vermeintlichen Paradies meinen es alle nur gut mit ihnen. Eine neue Ausgabe von Rudi Cernes "Aktenzeichen XY-Spezial" warnt deshalb vor den fiesen Maschen und gerissenen Täuschern. Nicht selten öffnen Sprachbarrieren oder einfach nur Unwissenheit über den Straßenverkehr eines fremden Landes den Geldbeutel eines Urlaubers. In einem Filmbeitrag ist beispielsweise zu sehen, wie eine Familie aus Deutschland auf einer spanischen Autobahn angehalten wird. Zivilfahnder präsentieren ihnen einen Strafzettel. Doch die angeblichen Beamten sind Betrüger, der amtliche Bescheid ist ebenso falsch. Um weiteren Ärger zu vermeiden, zahlt die Familie.

Mag sein, dass es an der intensiven Sonne lag. Oder an den Glitzerfassaden Dubais. Geblendet von zur Schau gestelltem arabischen Luxus lassen sich zwei Frauen von ihrem Urlaubs-Veranstalter zu einer Schmuckfabrik fahren. Dabei sollten sie doch aus bereits zig-fach gezeigten Sendungen wissen, dass gerade in diesen vermeintlichen Manufakturen des Orients Gefahren lauern. Sie lassen sich von den gerissenen Verkäufern zum Kauf einiger Schmuckstücke überreden. Erst wieder zurück in der Heimat kommt das böse Erwachen. Die vermeintlich wertvollen Steine und Klunker entpuppen sich als bloßer Tand.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Thema:

Ungewollt Drogenkurier

Falsche Polizei

Teurer Schmuck

Tatort Camping-Wagen


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Aktenzeichen XY... ungelöst" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Polizeieinsatz in Las Vegas - nicht jeder, der hier durch eine Polizeiwaffe stirbt, ist ein Verbrecher.

Vertuschung und Verbrechen - Die Polizei von Las Vegas

Report | 21.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

Morddeutschland - Die Schmugglerin

Report | 21.09.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Logo

maintower kriminalreport

Report | 23.09.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr

"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Die "GZSZ"-Produzentin Petra Kolle ist eine der Leiterinnen der UFA-Serienschule. Für die angehenden Storyliner sei besonders "ein Höchstmaß an Kreativität" wichtig.

Serienschreiber müssen sich unter hohem Zeitdruck Geschichten ausdenken. In einer Serienschule versu…  Mehr