Aktenzeichen XY-Spezial
30.05.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Report, Recht und Kriminalität
Lesermeinung
Statt Traumurlaub - Horrortrip. Eine Familie bucht im Internet eine ansprechende Ferienunterkunft in Spanien. Die Vorfreude ist groß - doch die Anreise mit dem Auto wird wenige Wochen später für die Familie dank skrupelloser Betrüger zum Desaster.
Vergrößern
Während eines Dubai-Urlaubs überzeugt ein Verkäufer eine deutsche Rentnerin nach einigem Hin und Her vom Kauf diverser Schmuckstücke. Die ahnungslose Dame denkt, sie macht ein gutes Geschäft. Das wird sich in Deutschland schnell ändern.
Vergrößern
Eine junge Frau fühlt sich von ihrem Freund immer wieder ungerecht behandelt. Der verspricht Wiedergutmachung mit einem Liebesurlaub in Peru. Doch die Auszeit endet dramatisch - die junge Frau landet für Jahre im Gefängnis. Jemand hatte Drogen in ihr Gepäck geschmuggelt.
Vergrößern
Zwei ältere Damen werden in ihrem Dubai-Urlaub vom Veranstalter zu einem Juweliergeschäft gefahren. Die Berater dort überzeugen die Rentnerinnen vom Kauf mehrerer Schmuckstücke - doch in Deutschland folgt das böse Erwachen.
Vergrößern
In Dubai werden mehrere Urlauber von einem Veranstalter zu einem Schmuckverkauf gefahren. Viele wollen nur schauen und nichts kaufen. Das ist auch der Vorsatz zweier älterer Damen - doch die Rentnerinnen haben die Rechnung ohne den perfiden Verkäufern gemacht.
Vergrößern
Eine Urlaubsfahrt nach Peru endet für ein junges Pärchen im Gefängnis. Bei einer Routinekontrolle am Flughafen findet die peruanische Polizei Drogen im Gepäck eines Pärchens. Für die junge Frau beginnt ein Horror-Szenario in den schlimmsten Gefängnissen des Landes.
Vergrößern
Nach einer Urlaubsfahrt mit ihrem Freund traut eine junge Frau am Flughafen in Peru ihren Augen nicht. In ihrem Gepäck findet die peruanische Polizei bei einer Routinekontrolle Drogen. Wie kam es dahin? Das Paar landet im Gefängnis - obwohl die junge Frau immer wieder ihre Unschuld beteuert.
Vergrößern
Immer wieder werden auch Campingwagen-Urlauber zum Ziel von Kriminellen. Professionelle Banden haben sich im Ausland darauf spezialisiert, in die Wohnmobile einzubrechen und binnen kürzester Zeit größtmögliche Beute zu machen. Doch Wohnmobil-Besitzer können sich im Vorfeld schützen.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1999
Report, Recht und Kriminalität

Bauernfänger unter heißer Sonne

Von Andreas Schöttl

Die vermeintlich schönste Zeit des Jahres hat ihre Tücken. Moderator Rudi Cerne warnt in einer Spezial-Ausgabe von "Aktenzeichen XY" vor Urlaubsfallen, die vor allem im Ausland drohen.

Vorsicht vor Neppern, Schleppern, Bauernfängern: Sie lauern überall, auch in der vermeintlich schönsten Zeit des Jahres. Vor allem die Naivität einiger Menschen nutzen sie aus. Die Opfer sind Urlauber, die glauben, im vermeintlichen Paradies meinen es alle nur gut mit ihnen. Eine neue Ausgabe von Rudi Cernes "Aktenzeichen XY-Spezial" warnt deshalb vor den fiesen Maschen und gerissenen Täuschern. Nicht selten öffnen Sprachbarrieren oder einfach nur Unwissenheit über den Straßenverkehr eines fremden Landes den Geldbeutel eines Urlaubers. In einem Filmbeitrag ist beispielsweise zu sehen, wie eine Familie aus Deutschland auf einer spanischen Autobahn angehalten wird. Zivilfahnder präsentieren ihnen einen Strafzettel. Doch die angeblichen Beamten sind Betrüger, der amtliche Bescheid ist ebenso falsch. Um weiteren Ärger zu vermeiden, zahlt die Familie.

Mag sein, dass es an der intensiven Sonne lag. Oder an den Glitzerfassaden Dubais. Geblendet von zur Schau gestelltem arabischen Luxus lassen sich zwei Frauen von ihrem Urlaubs-Veranstalter zu einer Schmuckfabrik fahren. Dabei sollten sie doch aus bereits zig-fach gezeigten Sendungen wissen, dass gerade in diesen vermeintlichen Manufakturen des Orients Gefahren lauern. Sie lassen sich von den gerissenen Verkäufern zum Kauf einiger Schmuckstücke überreden. Erst wieder zurück in der Heimat kommt das böse Erwachen. Die vermeintlich wertvollen Steine und Klunker entpuppen sich als bloßer Tand.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.