Aktenzeichen XY-Spezial
30.05.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Report, Recht und Kriminalität
Lesermeinung
Statt Traumurlaub - Horrortrip. Eine Familie bucht im Internet eine ansprechende Ferienunterkunft in Spanien. Die Vorfreude ist groß - doch die Anreise mit dem Auto wird wenige Wochen später für die Familie dank skrupelloser Betrüger zum Desaster.
Vergrößern
Während eines Dubai-Urlaubs überzeugt ein Verkäufer eine deutsche Rentnerin nach einigem Hin und Her vom Kauf diverser Schmuckstücke. Die ahnungslose Dame denkt, sie macht ein gutes Geschäft. Das wird sich in Deutschland schnell ändern.
Vergrößern
Eine junge Frau fühlt sich von ihrem Freund immer wieder ungerecht behandelt. Der verspricht Wiedergutmachung mit einem Liebesurlaub in Peru. Doch die Auszeit endet dramatisch - die junge Frau landet für Jahre im Gefängnis. Jemand hatte Drogen in ihr Gepäck geschmuggelt.
Vergrößern
Zwei ältere Damen werden in ihrem Dubai-Urlaub vom Veranstalter zu einem Juweliergeschäft gefahren. Die Berater dort überzeugen die Rentnerinnen vom Kauf mehrerer Schmuckstücke - doch in Deutschland folgt das böse Erwachen.
Vergrößern
In Dubai werden mehrere Urlauber von einem Veranstalter zu einem Schmuckverkauf gefahren. Viele wollen nur schauen und nichts kaufen. Das ist auch der Vorsatz zweier älterer Damen - doch die Rentnerinnen haben die Rechnung ohne den perfiden Verkäufern gemacht.
Vergrößern
Eine Urlaubsfahrt nach Peru endet für ein junges Pärchen im Gefängnis. Bei einer Routinekontrolle am Flughafen findet die peruanische Polizei Drogen im Gepäck eines Pärchens. Für die junge Frau beginnt ein Horror-Szenario in den schlimmsten Gefängnissen des Landes.
Vergrößern
Nach einer Urlaubsfahrt mit ihrem Freund traut eine junge Frau am Flughafen in Peru ihren Augen nicht. In ihrem Gepäck findet die peruanische Polizei bei einer Routinekontrolle Drogen. Wie kam es dahin? Das Paar landet im Gefängnis - obwohl die junge Frau immer wieder ihre Unschuld beteuert.
Vergrößern
Immer wieder werden auch Campingwagen-Urlauber zum Ziel von Kriminellen. Professionelle Banden haben sich im Ausland darauf spezialisiert, in die Wohnmobile einzubrechen und binnen kürzester Zeit größtmögliche Beute zu machen. Doch Wohnmobil-Besitzer können sich im Vorfeld schützen.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1999
Report, Recht und Kriminalität

Bauernfänger unter heißer Sonne

Von Andreas Schöttl

Die vermeintlich schönste Zeit des Jahres hat ihre Tücken. Moderator Rudi Cerne warnt in einer Spezial-Ausgabe von "Aktenzeichen XY" vor Urlaubsfallen, die vor allem im Ausland drohen.

Vorsicht vor Neppern, Schleppern, Bauernfängern: Sie lauern überall, auch in der vermeintlich schönsten Zeit des Jahres. Vor allem die Naivität einiger Menschen nutzen sie aus. Die Opfer sind Urlauber, die glauben, im vermeintlichen Paradies meinen es alle nur gut mit ihnen. Eine neue Ausgabe von Rudi Cernes "Aktenzeichen XY-Spezial" warnt deshalb vor den fiesen Maschen und gerissenen Täuschern. Nicht selten öffnen Sprachbarrieren oder einfach nur Unwissenheit über den Straßenverkehr eines fremden Landes den Geldbeutel eines Urlaubers. In einem Filmbeitrag ist beispielsweise zu sehen, wie eine Familie aus Deutschland auf einer spanischen Autobahn angehalten wird. Zivilfahnder präsentieren ihnen einen Strafzettel. Doch die angeblichen Beamten sind Betrüger, der amtliche Bescheid ist ebenso falsch. Um weiteren Ärger zu vermeiden, zahlt die Familie.

Mag sein, dass es an der intensiven Sonne lag. Oder an den Glitzerfassaden Dubais. Geblendet von zur Schau gestelltem arabischen Luxus lassen sich zwei Frauen von ihrem Urlaubs-Veranstalter zu einer Schmuckfabrik fahren. Dabei sollten sie doch aus bereits zig-fach gezeigten Sendungen wissen, dass gerade in diesen vermeintlichen Manufakturen des Orients Gefahren lauern. Sie lassen sich von den gerissenen Verkäufern zum Kauf einiger Schmuckstücke überreden. Erst wieder zurück in der Heimat kommt das böse Erwachen. Die vermeintlich wertvollen Steine und Klunker entpuppen sich als bloßer Tand.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.