Aktenzeichen XY-Spezial

  • In Dubai werden mehrere Urlauber von einem Veranstalter zu einem Schmuckverkauf gefahren. Viele wollen nur schauen und nichts kaufen. Das ist auch der Vorsatz zweier älterer Damen - doch die Rentnerinnen haben die Rechnung ohne die perfiden Verkäufer gemacht. Vergrößern
    In Dubai werden mehrere Urlauber von einem Veranstalter zu einem Schmuckverkauf gefahren. Viele wollen nur schauen und nichts kaufen. Das ist auch der Vorsatz zweier älterer Damen - doch die Rentnerinnen haben die Rechnung ohne die perfiden Verkäufer gemacht.
    Fotoquelle: ZDF / Martin Czernik
  • Zwei ältere Damen werden in ihrem Dubai-Urlaub vom Veranstalter zu einem Juweliergeschäft gefahren. Die Berater dort überzeugen die Rentnerinnen vom Kauf mehrerer Schmuckstücke - doch in Deutschland folgt das böse Erwachen. Vergrößern
    Zwei ältere Damen werden in ihrem Dubai-Urlaub vom Veranstalter zu einem Juweliergeschäft gefahren. Die Berater dort überzeugen die Rentnerinnen vom Kauf mehrerer Schmuckstücke - doch in Deutschland folgt das böse Erwachen.
    Fotoquelle: ZDF / Martin Czernik
  • Statt Traumurlaub - Horrortrip. Eine Familie bucht im Internet eine ansprechende Ferienunterkunft in Spanien. Die Vorfreude ist groß, doch die Anreise mit dem Auto wird wenige Wochen später für die Familie dank skrupelloser Betrüger zum Desaster. Vergrößern
    Statt Traumurlaub - Horrortrip. Eine Familie bucht im Internet eine ansprechende Ferienunterkunft in Spanien. Die Vorfreude ist groß, doch die Anreise mit dem Auto wird wenige Wochen später für die Familie dank skrupelloser Betrüger zum Desaster.
    Fotoquelle: ZDF / Martin Czernik
  • Immer wieder werden auch Campingwagen-Urlauber zum Ziel von Kriminellen. Professionelle Banden haben sich im Ausland darauf spezialisiert, in die Wohnmobile einzubrechen und binnen kürzester Zeit größtmögliche Beute zu machen. Vergrößern
    Immer wieder werden auch Campingwagen-Urlauber zum Ziel von Kriminellen. Professionelle Banden haben sich im Ausland darauf spezialisiert, in die Wohnmobile einzubrechen und binnen kürzester Zeit größtmögliche Beute zu machen.
    Fotoquelle: ZDF / Martin Czernik
Report, Recht und Kriminalität
Bauernfänger unter heißer Sonne
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1999
ZDF
Mi., 30.05.
20:15 - 21:45
Vorsicht, Urlaubsfalle!


Die vermeintlich schönste Zeit des Jahres hat ihre Tücken. Moderator Rudi Cerne warnt in einer Spezial-Ausgabe von "Aktenzeichen XY" vor Urlaubsfallen, die vor allem im Ausland drohen.

Vorsicht vor Neppern, Schleppern, Bauernfängern: Sie lauern überall, auch in der vermeintlich schönsten Zeit des Jahres. Vor allem die Naivität einiger Menschen nutzen sie aus. Die Opfer sind Urlauber, die glauben, im vermeintlichen Paradies meinen es alle nur gut mit ihnen. Eine neue Ausgabe von Rudi Cernes "Aktenzeichen XY-Spezial" warnt deshalb vor den fiesen Maschen und gerissenen Täuschern. Nicht selten öffnen Sprachbarrieren oder einfach nur Unwissenheit über den Straßenverkehr eines fremden Landes den Geldbeutel eines Urlaubers. In einem Filmbeitrag ist beispielsweise zu sehen, wie eine Familie aus Deutschland auf einer spanischen Autobahn angehalten wird. Zivilfahnder präsentieren ihnen einen Strafzettel. Doch die angeblichen Beamten sind Betrüger, der amtliche Bescheid ist ebenso falsch. Um weiteren Ärger zu vermeiden, zahlt die Familie.

Mag sein, dass es an der intensiven Sonne lag. Oder an den Glitzerfassaden Dubais. Geblendet von zur Schau gestelltem arabischen Luxus lassen sich zwei Frauen von ihrem Urlaubs-Veranstalter zu einer Schmuckfabrik fahren. Dabei sollten sie doch aus bereits zig-fach gezeigten Sendungen wissen, dass gerade in diesen vermeintlichen Manufakturen des Orients Gefahren lauern. Sie lassen sich von den gerissenen Verkäufern zum Kauf einiger Schmuckstücke überreden. Erst wieder zurück in der Heimat kommt das böse Erwachen. Die vermeintlich wertvollen Steine und Klunker entpuppen sich als bloßer Tand.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Thema:

Ungewollt Drogenkurier

Falsche Polizei

Teurer Schmuck

Tatort Camping-Wagen


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Aktenzeichen XY... ungelöst" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Auch in der neuen Staffel haben die Versicherungsdetektive Timo Heitmann (l.), Patrick Hufen und der neutrale Sachverständige Ralph Schweda wieder ein feines Näschen dafür, Versicherungsabzockern auf die Schliche zu kommen.

Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur

Report | 30.05.2018 | 22:00 - 22:55 Uhr
4/504
Lesermeinung
RTL II Rache verschwindet spurlos und wird kurz darauf tot aufgefunden. Im zweiten Fall werden zwei Leichen in Müllsäcken gefunden; die mit Klebeband umwickelt waren. In beiden Fällen liefern die Forensiker die entscheidenden Beweise. v.l.: Rachelle, Baby

Die Forensiker - Profis am Tatort - Junge Mutter vermisst(A Splintered Tail)

Report | 30.05.2018 | 23:20 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Eine junge Frau fühlt sich von ihrem Freund immer wieder ungerecht behandelt. Der verspricht Wiedergutmachung mit einem Liebesurlaub in Peru. Doch die Auszeit endet dramatisch - die junge Frau landet für Jahre im Gefängnis. Jemand hatte Drogen in ihr Gepäck geschmuggelt.

Aktenzeichen XY-Spezial - Vorsicht, Urlaubsfalle!

Report | 31.05.2018 | 01:15 - 02:45 Uhr
3.95/50100
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr