Aktenzeichen XY... Ungelöst
08.05.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Recht + Kriminalität

Der Tote aus dem Wald

Von Elisa Eberle

Ein namenloser Toter beschäftigt Rudi Cerne in der 602. Ausgabe des ZDF-Fahndungsklassikers "Aktenzeichen XX ... Ungelöst": Wer ist der Mann, der vor Jahren den Feuertod starb?

Es muss ein grausiger Anblick gewesen sein, der sich Spaziergängern vor Jahren in einem Waldstück bot: Eine verbrannte Leiche stellte die zuständige Polizei vor ein Rätsel. Die Identität des Mannes bleibt lange ungeklärt. Erst Jahre später meldet sich ein Zeuge bei den Behörden. Auf welche neue Spur er sie brachte, berichtet Moderator Rudi Cerne nun bei "Aktenzeichen XX ... Ungelöst" im ZDF.

Es ist die bereits 602. Ausgabe des Fahndungsklassikers. Neben dem Mord an einem Unbekannten stehen diesmal auch drei Raubüberfälle im Zentrum: Der erste ereignete sich in einer Tankstelle, die zur Tatzeit von nur einer Angestellten betreut wird. Die beiden Tatverdächtigen Männer bedrohen die Frau mit einem Messer. Beim anschließenden Gerangel wird die 56-Jährige schwer verletzt.

Gezielte Nachfrage verhindert Vergewaltigung

Zu einem Messer greift auch der maskierte Räuber, der am helllichten Tag vor der Wohnungstür eines Ehepaares steht. Er bedroht die Frau und fordert Geld, doch die Opfer wissen sich zu Wehren. Dennoch bittet die Polizei auch in diesem Fall um Mithilfe durch das ZDF-Publikum. Beim Überfall auf einen Supermarkt gelingt es einem Angestellten zunächst, den flüchtigen Täter samt seiner Beute zu verfolgen. Doch dann dreht sich der Täter um und schießt.

Im Rahmen von "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" wird auch in diesem Jahr der XY-Preis für Zivilcourage verliehen. Rudi Cerne präsentiert einen der nominierten Fälle. Im Zentrum stehen dabei Frauen, die durch gezielte Nachfrage den erneuten sexuellen Missbrauch einer Minderjährigen durch einen viel älteren Mann verhinderten.

Aktenzeichen XY ... Ungelöst – Mi. 08.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.