Aktenzeichen XY... Ungelöst
12.02.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Ein junger Mann lernt im Internet eine attraktive Frau kennen. Schnell soll es zum ersten Treffen kommen. Doch der Abend endet in einer Katastrophe.
Vergrößern
Zwei Männer dringen nachts in ein Haus ein und legen mit Brandbeschleuniger Feuer. Dann flüchten sie. Die Bewohner bemerken den Brand erst später.
Vergrößern
Die Leiche einer Frau wird in den niederländischen Dünen gefunden. Der Todeszeitpunkt liegt noch nicht lange zurück. Es gibt keine Hinweise auf ihre Identität. Seit 20 Jahren beschäftigt inzwischen die Tote ohne Namen die Polizei.
Vergrößern
Ein brutaler Raubüberfall. Die Täter tragen alle die gleichen Masken und gehen auch sonst sehr planvoll vor. Das Opfer steht Todesängste aus.
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Recht + Kriminalität

Nächtliche Falle für einen Unternehmer

Von Elisa Eberle

In der zweiten Ausgabe des Jahres von "Aktenzeichen XY... Ungelöst" gilt es unter anderem, einen nächtlichen Überfall auf der Straße zu klären: Ein Unternehmer wurde auf dem Heimweg von zwei Autos gezielt eingekesselt. Ein weiteres Thema des Abends ist eine Brandstiftung in einem Wohnhaus.

Das vergangene Jahr mag auf der Hitliste für viele eher weiter unten stehen, für die Verantwortlichen der Marke "Aktenzeichen XY" im ZDF jedoch brachte 2024 einen neuen Allzeitrekord: 1,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bescherten der von Rudi Cerne moderierten Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" Anfang Juli einen unübertroffenen Marktanteil von 25,9 Prozent in eben dieser jüngeren Zielgruppe. Beim "Gesamtpublikum" schlug sich das True-Crime-Format im 57. Jahr seit seinem Start mit durchschnittlich fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ebenfalls ausgezeichnet. Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen, Medienberichten zufolge, bereits über den nächsten Ableger – diesmal mit internationaler Ausrichtung – nachdenken. Ehe es so weit ist, begrüßt Rudi Cerne zur zweiten regulären Ausgabe des noch jungen Jahres 2025.

Diesmal erhofft sich die Polizei unter anderem Hinweise im Überfall auf einen Unternehmer, der auf seiner nächtlichen Heimfahrt von einem quer stehenden Auto zum Anhalten gezwungen wurde. Ehe sich der Mann versah, schnappte die Falle durch ein von hinten nahendes zweites Auto zu.

Einen gewaltvollen Überfall erlebte auch ein Mann in seinem zu Hause: Als es an der Wohnungstür klingelte, öffnete er nichtsahnend einem Unbekannten, der ihn kurz darauf überfällt. Besonders tragisch ist ein Fall von Brandstiftung: Zwei Unbekannte legten nachts ein Feuer in einem Wohnhaus. Acht Menschen überleben haarscharf.

Ein junger Mann wiederum freute sich auf ein Treffen mit einer unbekannten Frau, die er im Internet kennengelernt hatte. Doch statt des Dates erwarteten ihn vier Männer am vereinbarten Treffpunkt.

Aktenzeichen XY... Ungelöst – Mi. 12.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.