Aktenzeichen XY... ungelöst
13.10.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Recht + Kriminalität

Ein Schock-Anruf mit bösen Folgen

Von Rupert Sommer

Moderator Rudi Cerne rollt vor den Zuschauern wieder aktuelle Beispiele für Verbrechensermittlungen aus, bei denen die Polizei ohne weitere Zeugenhinweise nicht vom Fleck zu kommen scheint. Diesmal sind besonders drastische Fälle dabei.

Es war eine böswillige Überrumpelung, die an Niedertracht nicht zu überbieten scheint: Moderator Rudi Cerne bittet in einer neuen Ausgabe des ZDF-Fahndungsklassikers "Aktenzeichen XY... ungelöst" die Zuschauer darum, bei der Aufklärung eines Falls zu helfen, bei dem eine ältere Dame von Trickbetrügern terrorisiert wurde.

Auslöser ist ein Horrormoment: Am Telefon meldete sich bei der Seniorin ein Anrufer, um zu berichten, dass ihre Tochter angeblich einen Verkehrsunfall versucht und ein Kind schwer verletzt habe. In Wahrheit steckt dahinter eine perfide eingefädelte Betrugsmasche, vor der die Sendung eindringlich warnen möchte. Gleichzeitig hofft die Kriminalpolizei, dass sich Zeugen melden könnten, die Ähnliches erlebt oder beobachtet haben.

Nichts für Zuschauer mit schwachen Nerven

Noch drastischer sind weitere ungelöste Verbrechensfälle, bei denen die Ermittler bedauerlicherweise aktuell noch weitgehend im Dunkeln tappen: So wird von einem Familienvater berichtet, der sich zusammen mit seinem jungen Sohn spätabends auf dem Nachhauseweg befand. Kurz vor dem Erreichen der Wohnung werden beide von einem Mann aufgehalten, der den Vater wie aus dem Nichts und in entfesseltem Blutrausch erbarmungslos mit einem Messer attackiert.

Ähnlich verstörende Nachwirkungen dürfte der in der Sendung geschilderte Fall vom Überfall durch einen Schlagertrupp bei besonders sensiblen Zuschauern auslösen: Die Kriminalpolizei sucht dringend Augenzeugen oder anderweitig informierte Hinweisgeber, die etwas zum Fall von drei Freunden betragen können, die unerwartet von brutalen Schlägern bedrängt und zusammengeschlagen wurden. Auch hier liegt kein erkennbares Motiv vor: ein fassungslos stimmender Gewaltrausch!

Aktenzeichen XY... ungelöst – Mi. 13.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.