Aktenzeichen XY... ungelöst
13.10.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Recht + Kriminalität

Ein Schock-Anruf mit bösen Folgen

Von Rupert Sommer

Moderator Rudi Cerne rollt vor den Zuschauern wieder aktuelle Beispiele für Verbrechensermittlungen aus, bei denen die Polizei ohne weitere Zeugenhinweise nicht vom Fleck zu kommen scheint. Diesmal sind besonders drastische Fälle dabei.

Es war eine böswillige Überrumpelung, die an Niedertracht nicht zu überbieten scheint: Moderator Rudi Cerne bittet in einer neuen Ausgabe des ZDF-Fahndungsklassikers "Aktenzeichen XY... ungelöst" die Zuschauer darum, bei der Aufklärung eines Falls zu helfen, bei dem eine ältere Dame von Trickbetrügern terrorisiert wurde.

Auslöser ist ein Horrormoment: Am Telefon meldete sich bei der Seniorin ein Anrufer, um zu berichten, dass ihre Tochter angeblich einen Verkehrsunfall versucht und ein Kind schwer verletzt habe. In Wahrheit steckt dahinter eine perfide eingefädelte Betrugsmasche, vor der die Sendung eindringlich warnen möchte. Gleichzeitig hofft die Kriminalpolizei, dass sich Zeugen melden könnten, die Ähnliches erlebt oder beobachtet haben.

Nichts für Zuschauer mit schwachen Nerven

Noch drastischer sind weitere ungelöste Verbrechensfälle, bei denen die Ermittler bedauerlicherweise aktuell noch weitgehend im Dunkeln tappen: So wird von einem Familienvater berichtet, der sich zusammen mit seinem jungen Sohn spätabends auf dem Nachhauseweg befand. Kurz vor dem Erreichen der Wohnung werden beide von einem Mann aufgehalten, der den Vater wie aus dem Nichts und in entfesseltem Blutrausch erbarmungslos mit einem Messer attackiert.

Ähnlich verstörende Nachwirkungen dürfte der in der Sendung geschilderte Fall vom Überfall durch einen Schlagertrupp bei besonders sensiblen Zuschauern auslösen: Die Kriminalpolizei sucht dringend Augenzeugen oder anderweitig informierte Hinweisgeber, die etwas zum Fall von drei Freunden betragen können, die unerwartet von brutalen Schlägern bedrängt und zusammengeschlagen wurden. Auch hier liegt kein erkennbares Motiv vor: ein fassungslos stimmender Gewaltrausch!

Aktenzeichen XY... ungelöst – Mi. 13.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.