Aktenzeichen XY... ungelöst
23.02.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Recht + Kriminalität

Raubüberfall im Supermarkt: Wenn das Grauen ohne Vorwarnung zuschlägt

Von Rupert Sommer

Moderator Rudi Cerne stellt wieder neue Fälle vor, bei denen die ZDF-Redaktion Kontakte zu den entsprechenden Polizeistellen herstellt. Die Kriminaler sind auf Mithilfe angewiesen.

Seit 1967 schon sammelt die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst", die zu den großen Konstanten im ZDF-Programm zählt, regelmäßig wichtige Hinweise der Bevölkerung ein. Diese können Kriminalbeamten dabei helfen, Fälle vielleicht doch noch aufzuklären, bei der trotz intensiver Ermittlungsarbeit oft kein Fortschritt mehr zu erzielen ist. Moderator Rudi Cerne weiß, worauf es ankommt: Oft können es sogar Beobachtungen aus entlegenen Regionen oder von scheinbar unbedeutenden Details sein, die der Polizeiarbeit wieder auf die Sprünge helfen.

Über sechs Millionen Zuschauer: Da muss doch ein Hinweis kommen!

In den neuen Fällen, darunter ein brutaler Rauberfall auf einen Supermarkt, steht diesmal die jähe Überraschung des Schreckens im Fokus. So berichtet das ZDF von einem Mann, der abends allein in einer großen Halle arbeitet und dort durch ein Geräusch irritiert wird. Plötzlich richtet sich eine Pistole auf ihn.

Noch bedrohlicher wirkt eine andere Szene, die ebenfalls filmisch rekonstruiert wird: Berichtet wird von einer 15-Jährigen, die nachts mit dem Fahrrad nach Hause fährt. Kurz vor Erreichen der Sicherheit muss etwas Furchtbares passiert sein. Das Mädchen kommt nie an.

Verbrechensschilderungen wie diese erreichen viel Aufmerksamkeit im Fernsehen. Zu Jahresbeginn war das "Aktenzeichen" mit einer beeindruckenden Reichweite von sechs Millionen Zuschauern ins neue Jahr gestartet. Und der Erfolgskurs, so traurig die Inhalte sind, setzt sich fort.

Aktenzeichen XY ... ungelöst – Mi. 23.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.