Allmen und das Geheimnis des Koi
24.08.2024 • 20:30 - 22:00 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Allmen und das Geheimnis des Koi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Auf der Suche nach dem Millionen-Fisch

Von Elisa Eberle

Ein millionenschwerer Koi wird aus dem privaten Teich eines Filmmoguls (Uwe Kockisch) gestohlen. Der chronisch klamme Kunstdetektiv Johann Friedrich von Allmen (Heino Ferch) soll ihn finden: "Allmen und das Geheimnis des Koi" ist der fünfte Film, basierend auf den Kriminalromanen von Martin Suter.

Die deutsche Fernsehkrimilandschaft ist nicht unbedingt für innovative Ansätze bekannt: Viel zu häufig begleiten Zuschauerinnen und Zuschauer abgehalfterte Kommissare mit privaten Problemen bei ihren nicht immer gesetzestreuen Ermittlungen in sozialen Brennpunkt-Gegenden. Eine willkommene Abwechslung bieten seit 2017 die Verfilmungen von Martin Suters Romanreihe über den Schweizer Kunstdetektiv Johann Friedrich von Allmen (Heino Ferch). Dessen fünfter Einsatz "Allmen und das Geheimnis des Koi" (Regie: Sinje Köhler) ist nun erstmals zur Primetime im Ersten zu sehen.

Dieser Johann Friedrich von Allmen ist wahrlich kein Ermittler von der Stange: Der Dandy-hafte Lebemann mit einem Hang zum Hochstapeln ist allein schon ein Unikat. Hinzukommt sein Butler Carlos (Samuel Finzi), der seine Berufung darin gefunden hat, für Allmen das gute Gewissen zu spielen. So auch zu Beginn des Films, der das ungleiche Duo auf die Kanareninsel Teneriffa führt: "Unsere sämtlichen Konten befinden sich in einem äußerst beklagenswerten Zustand und das Steueramt Zürich stellt Forderungen in eklatanter Höhe", gibt Carlos angesichts der sicher exorbitanten Reisekosten zu bedenken. Doch Allmen machte sich bekanntlich noch nie viel aus derlei Petitessen: "Ach, jetzt seien Sie nicht so ein Spielverderber! Es ist die erste Reise mit Frau Hirth!"

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Skurrile Suche und raffinierte Dialoge

Mit Jojo Hirth (Andrea Osvárt) pflegt Allmen schon seit langem eine leidenschaftliche On-Off-Beziehung. Für den ersten gemeinsamen Urlaub hat die wohlhabende Geschäftsfrau nur einen Wunsch: "Keine Arbeit!" Doch stattdessen wird Allmen auf das Anwesen des Filmmoguls Steve Garrett ("Donna Leon"-Star Uwe Kockisch) gerufen: "Was wissen Sie von Kois?", will der von seinem Gast wissen. "Sagen wir doch, die flämische Malerei des 16. Jahrhunderts wäre mir geläufiger", antwortet Allmen. Es sind abermals die raffinierten Dialoge von Stamm-Autor Martin Rauhaus, die einen besonderen Reiz an dem doch recht ungewöhnlichen Krimi ausmachen.

"Ein Koi kann 80 Jahre alt werden und seinen Besitzer überleben", erklärt Garrett: "In Japan gilt er als Synonym für Liebe, Treue und die höchste Form von Schönheit." Ausgerechnet sein 1,5 Millionen Euro schwerer Lieblingskoi Boy wurde Garrett nun entwendet. Allmen soll ihn wiederfinden. Der Kunstdetektiv lehnt zunächst dankend ab: Er befinde sich schließlich im Urlaub. "Zudem lautet der Slogan meines kleinen Unternehmens: 'The art of tracing art' und nicht 'The art of tracing fish'." Dummerweise ist Garrett über Allmens alten Kumpel Freddie (Falilou Seck) an eine Reihe ungetilgter Schuldscheine gekommen. Allmen kann also gar nicht anders, als nach dem Fisch zu suchen und gerät alsbald in ein lebensgefährliches Netz aus Intrigen ...

Fortsetzung könnte folgen

Abermals ist es weniger die Geschichte selbst als vielmehr die kunstvoll entrückte Machart der Erzählung, die das Publikum von "Allmen und das Geheimnis des Koi" bei der Stange hält: Inspiriert von der kargen Landschaft Teneriffas bedient sich Regisseurin Sinje Köhler des ein oder anderen Zitats aus dem Western-Genre. Heino Ferch und Samuel Finzi harmonieren wie gewohnt. Ferch hatte sich den Kollegen einst persönlich als Gegenpart gewünscht, wie er in einem Interview verriet.

Und noch etwas fällt in "Allmen und das Geheimnis des Koi" positiv auf: Am Ende, so viel sei an dieser Stelle verraten, ist es weder Allmen noch Carlos, sondern vielmehr Jojo Hirth, die entscheidende Überlegungen zur Identität des Täters anstellt. "Wir achten sehr darauf, dass wir in den Drehbüchern – bei aller klassischen Eleganz – vor allem starke, unabhängige Frauen zeigen", erklärte Heino Ferch bereits 2019 im Interview zu "Allmen und das Geheimnis der Dahlien": "Wir wollen schon modern sein, indem wir zwei Geschlechter zeigen, die elegant, aber sehr direkt mit dem anderen umgehen."

Ein Ansatz, der aufzugehen scheint: Die bisherigen vier Filme zogen zwischen 3,30 Millionen ("Allmen und das Geheimnis des rosa Diamanten") und 4,86 Millionen ("Allmen und das Geheimnis der Erotik") Zuschauerinnen und Zuschauer an. Auch Romanautor Martin Suter zeigte sich mit der filmischen Umsetzung seiner Werke zufrieden. Einer Fortsetzung steht also nichts im Wege. Mit "Allmen und Herr Weynfeldt" kam Anfang des Jahres die entsprechende literarische Vorlage auf den Markt. Weitere Romane könnten in den kommenden Jahren folgen.

Allmen und das Geheimnis des Koi – Sa. 24.08. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.