Am Puls mit Florian Neuhann
01.05.2025 • 19:20 - 20:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
ZDF-Wirtschaftsexperte Florian Neuhann (vorne rechts) trifft Beschäftigte der Autowerke, die sich auf Arbeitskämpfe vorbereiten.
Vergrößern
Florian Neuhann (links) will wissen, ob die Zukunftsträume der Auto-Ingenieure bereits ausgeträumt sind.
Vergrößern
Florian Neuhann sieht sich um im Autoland Deutschland - unter anderem in VW-Werken.
Vergrößern
Originaltitel
Am Puls
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Von der Überholspur auf den Pannenstreifen

Von Rupert Sommer

Ein Erfolgsmodell in der Krise: Die ZDF-Dokumentation "Die Autokrise – War's das mit dem Wohlstand?" mit dem Wirtschaftsexperten Florian Neuhann geht der brisanten Frage nach, wie akut die angespannte Weltwirtschaftslage Deutschland bedroht.

Von der drohenden Arbeitslosigkeit – am Tag der Arbeit: Die neue ZDF-Sozialreportage "Die Autokrise – War's das mit dem Wohlstand?" vertieft genau die Fragen, die aktuell durch die Berichterstattung über die weltweiten Wirtschaftsverwerfungen und die aggressive Zoll-Politik der Donald-Trump-Administration in den Nachrichten aufgeworfen werden.

Der ZDF-Wirtschaftsexperte Florian Neuhann will Antworten finden auf die Ängste, die viele Bundesbürger beschäftigen dürfen. Dafür sieht er sich an wichtigen Auto-Standorten um und spricht mit Industrie-Verantwortlichen, mit Gewerkschaftern, aber auch mit den von möglichen Einbrüchen akut betroffenen Beschäftigten vor Ort.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Ausgangslage ist deprimierend: Die großen Konzerne leiden unter Absatzeinbrüchen und dramatisch sinkenden Umsätzen. Nun drohen Werkschließungen – und Massen-Entlassungen. Wie so oft, wenn es um die Kraftfahrzeugbranche geht, betrifft die drohende Krise die Gesamtwirtschaft, weil Wohl und Wehe vieler nachgelagerter Branchen von der deutschen Auto-Konjunktur abhängen. Längst sind nicht nur Zulieferbetriebe der großen Auto-Hersteller betroffen. Die Probleme könnten auch auf weitere Wirtschaftszweige übergreifen.

Düstere Zukunft im "Zukunftswerk"?

Lange galt die VW-Produktion in Zwickau als "Zukunftswerk", weil dort ausschließlich E-Fahrzeuge gefertigt werden. Doch auch in Sachsen geht die Sorge vor Job-Abbau um. Florian Neuhann trifft die Elektronikerin Stephanie, die seit 14 Jahren in VW-Diensten steht, aktuell aber vor allem einen bevorstehenden Arbeitskampf organisieren möchte. Die Zukunftsangst beutelt sie stark: Sie hat mit ihrem Partner ein Haus gebaut. Nun ist Stephanies Sorge groß, ob ihr zweijähriger Sohn dort überhaupt noch in vergleichsweise behütetem Umfeld aufwachsen kann.

Ähnlich angespannt ist die Lage in Gifhorn bei Wolfsburg, wo Neuhann Michael Sparacio besucht: Michaels Familie arbeitet seit drei Generationen bei VW, sein Sohn Robin wurde gerade erst Vater. Nun ist zu befürchten, dass die Zeiten einer planbaren Sicherheit in Wohlstand passé sind.

Doch nicht nur in Deutschland selbst entscheidet sich die weitere Entwicklung der Schlüsselindustrie: Im chinesischen Shanghai macht sich Neuhann ein Bild von der Konkurrenz, die darauf hofft, schon rasch Marktanteile hinzuzugewinnen. Spannend bleibt die Frage, inwieweit deutsche Unternehmen mit dem Tempo in Übersee überhaupt noch mithalten können.

Die Autokrise – War's das mit dem Wohlstand? – Do. 01.05. – ZDF: 19.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.