Ana und Oscar
20.11.2025 • 21:45 - 22:40 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Ana und Oscar
Vergrößern
Ana und Oscar
Vergrößern
Ana und Oscar
Vergrößern
Ana und Oscar
Vergrößern
Ana und Oscar
Vergrößern
Originaltitel
Los años nuevos
Produktionsland
E, F
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Dramaserie

Die anrührendste Serie des Jahres: Liebe und Leben im Zeitraffer

Von Eric Leimann

Sie treffen sich auf einer Silvesterparty in Madrid. Er wurde am 31. Dezember 30, sie hat am 1. Januar Geburtstag. Die grandiose spanische Serie "Ana und Oscar" begleitet das Leben zweier Freunde und Liebender über zehn Jahre. Jede Episode spielt in den 48 Stunden um den Jahreswechsel.

Der erzählerische Trick, eine Langzeitliebe, Freundschaft oder wie immer man es nennen will, wenn sich zwei Menschen stark zueinander hingezogen fühlen und doch keine konventionelle Beziehung führen, wie in der Serie "Ana und Oscar" zu erzählen, ist nicht neu. Der Roman "Zwei an einem Tag" ("One Day") des britischen Schriftstellers David Nicholls erschien 2009. Bereits 2011 folgte die gleichnamige Kino-Verfilmung mit Anne Hathaway und Jim Sturgess. 2024 folgte eine erfolgreiche und sehenswerte Neuauflage als Serie bei Netflix. Die zuvor unbekannte Ambika Mod und Leo Woodall ("White Lotus 2") spielten die Hauptrollen.

Auch wenn sich "Ana und Oscar" nicht direkt auf "Zwei an einem Tag" beruft, folgt die zehnteilige Serie demselben Konzept: Ana (Iria del Río) und Oscar (Francesco Carril) treffen sich auf einer Silvesterparty in Madrid. Er hat Geburtstag und wird an diesem 31. Dezember 30 Jahre alt. Sie hat am 1. Januar Geburtstag – auch sie feiert ihren Dreißigsten. Der junge Arzt und die noch etwas orientierungslose Ex-Studentin sind sich sympathisch, scharf aufeinander und sie landen im Bett. Am 1. Januar, wohl irgendwann am Nachmittag, gehen jedoch beide erst mal ihrer Wege.

Mit jeder neuen Folge wird man von nun an in eine neue Episode des Lebens von Ana und Oscar hineingeworfen. Ihre Beziehung zueinander wird sich über die stets zum Jahreswechsel spielenden Episoden immer verändern. Der hochgelobte spanische Filmemacher Rodrigo Sorogoyen ("Wie wilde Tiere") schafft mit "Ana und Oscar", das im Original "Los años nuevos" oder international "The New Years" heißt, ein echtes Serien-Meisterwerk. Selten hat man derart brillant geschrieben und bis in die kleinsten Nebenrollen großartig gespielt, eine Liebe und das zugehörige Leben der beteiligten Menschen so echt, anrührend und klug im Zeitraffer gesehen.

Spanisches Serienmeisterwerk ab 6. November im Stream

Für alle, die "Zwei an einem Tag" mochten oder gar liebten – der Stoff hat viele Fans! -, ist die spanische Serie ein absolutes Muss. Während die britische Quasi-Vorlage ein wenig mehr "Pop" ist und in der Lebenserzählung der Protagonisten im etwas jüngeren Lebensalter von Mitte 20 einsetzt, begleitet "Ana und Oscar" die Lebensjahre zwischen 30 und knapp 40. Ana, die zwei Schwestern hat und Eltern, die noch zusammen sind, leidet unter dem Problem, klare Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Oscar hingegen kann schwer loslassen und Menschen vertrauen. Seine Eltern sind schon lange getrennt, er hat keine Geschwister.

Über zehnmal rund 45 Minuten wird man derart in die Handlung und den gesamten Familien- und Freunde-Kosmos der Hauptprotagonisten hineingezogen, dass man sich bald als Teil dieser Madrider Familien und Clique fühlt. Gibt es ein größeres Lob für eine Serie? Mehr echtes Leben, mehr Wahrheit über die Dinge, die letztlich wichtig sind und auch etwas Berührenderes wird man in diesem Serienjahr wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen. Das vielleicht größte Serienmeisterwerk des Jahres 2025 läuft kostenlos in der ARTE-Mediathek. Streamen kann man "Ana und Oscar" übrigens bereits komplett ab 6. November. Linear sind die Teile sechs bis zehn am Donnerstag, 27. November, 21.45 Uhr, im Programm.

Ana und Oscar – Do. 20.11. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.