Arctic Circle - Der unsichtbare Tod (1)
16.02.2020 • 22:15 - 23:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Nina Kautsalo (Iina Kuustonen) macht ihrem Ex-Mann Esko Kangasniemi (Mikko Leppilampi) schwere Vorwürfe, weil er sich nicht um ihre gemeinsame Tochter Venla kümmert.
Vergrößern
Dr. Thomas Lorenz (Maximilian Brückner) genießt seinen Aufenthalt in Finnland.
Vergrößern
Nina Kautsalo (Iina Kuustonen, l.) liebt ihre Tochter Venla (Venla Ronkainen) abgöttisch.
Vergrößern
Dr. Thomas Lorenz (Maximilian Brückner) setzt alles daran, das tödliche Jemen-Virus näher bestimmen zu können.
Vergrößern
Originaltitel
Arctic Circle
Produktionsland
FIN, D
Produktionsdatum
2018
Serie, Krimiserie

Virus-Tod am Polarkreis

Von Jasmin Herzog

Was, wenn ein Virus am Polarkreis wütet und tötet? Die deutsch-finnisch koproduzierte Serie "Arctic Circle" dreht sich um einen mysteriösen Mordfall in der Weite Lapplands.

Skandinavien genießt als Serien-Standort schon lange einen überaus guten Ruf – von Politthrillern wie "Borgen" bis zu kühler Krimikost wie "Die Brücke" gelten Produktionen aus dem hohen Norden meist als qualitativ sehr gelungen. Dass auch Finnland mit Schweden und Dänemark mithalten kann, zeigt nun die deutsch-finnische Krimi-Serie "Arctic Circle", die von der Bavaria mit dem finnischen Streamingdienst Elisa Viihde koproduziert wurde. Das ZDF zeigt den Fünteiler nun als deutsche Free-TV-Premiere, ab 16. Februar, immer sonntags, um 22.15 Uhr.

Angesiedelt ist die Serie in der kalten Weite Lapplands: Inmitten der dunklen, eisigen Szenerie, der die spannende Produktion die menschliche Wärme der ansässigen Bewohner entgegensetzt, wird eine Prostituierte ermordet aufgefunden. Todesursache ist ein seltener Virus, nach dessen Ursprung die finnische Polizistin Nina Kautsalo (Iina Kuustonen) und der deutsche Virologe Thomas Lorenz (Maximilian Brückner) fortan fieberhaft suchen.

Auch dabei: Clemens Schick als reicher Pharmakonzern-Vorsitzender, der die fieberhaften Nachforschungen finanziert. Schließlich bewirkt der so genannte Jemen-Virus Fehlgeburten, fatale Missbildungen und führt schließlich auch zum Tod. Nach eingehender Untersuchung des Virus geraten alle Schwangeren mit Herpes-Infektionen ins Visier, während weitere Tote eine große Verschwörung befürchten lassen.

Hinsichtlich der geplanten Tonalität der Serie fand Regisseur Hannu Salonen, der für "Schuld – nach Ferdinand von Schirach" für den Grimme-Preis nominiert war, eindrückliche Worte: "Ich möchte, dass der Polarkreis eine körperliche Erfahrung ist. Die Zuschauer werden die Verwüstung, den durchdringenden Wind, den Geschmack von Blut und die Kälte spüren, aber auch die Liebe, Wärme und Hingabe, die unsere starken Hauptfiguren erschaffen. 'Arctic Circle' ist eine visuell kraftvolle, intensive Reise in eine Welt voller Widersprüche und Extreme."

Arctic Circle – Der unsichtbare Tod – So. 16.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.