"Ungefähr zwei Wochen" gibt der erfahrene Notfallsanitäter Gene "Rut" Rutkovsky (Sean Penn) seinem Partner Ollie (Tye Sheridan), einem blutigen Anfänger, der aus dem vergleichsweise ländlichen Colorado hergezogen ist, um in New York Lebensretter zu werden. Dem Frischling wird rasch klar, wie schwierig die Arbeitsumstände sind bei seinen Einsätzen, die schon anstrengend wären, würden nicht noch Kriminelle, Drogensüchtige, psychisch Kranke und blindwütige Kampfhunde die Arbeit behindern. Einen Ausgleich findet Ollie in den wenigen ruhigen Stunden mit seiner Freundin Clara (Raquel Nave). Als die extremen Situationen dem jungen Sanitäter zuzusetzen beginnen, zieht ein Schatten auch über diesen letzten Zufluchtsort. Doch von Ollie unbemerkt hat die Verzweiflung seinen erfahrenen Partner "Rut" bereits in eine weit gefährlichere Situation getrieben. Beruhend auf der Romanvorlage "Black Flies" von Shannon Burke erzählt das bei seinem Debüt am Filmfestival von Cannes selbst noch so betitelte Drama von der kritischen Belastung, der Notfallsanitäter in einer Grossstadt ausgesetzt sind und die sie selbst in eine seelische Notlage führt. Regie führte der 1968 geborene Franzose Jean-Stéphane Sauvaire, der sic mit seinem auch auf SRF zwei gezeigten Film "A Prayer Before Dawn" mit einem berüchtigten Knast in Bangkok zuvor schon auf gefährliches Terrain begeben hatte. Der Titel von Sauvaires nächstem Filmprojekt könnte über seiner gesamten Karriere stehen: "Addicted to Violence". Neben dem aufstrebenden Tye Sheridan ("Ready Player One") spielen in "Asphalt City" Sean Penn, der sich mit seiner unvergesslichen Rolle als Schurke jüngst in "One Battle Another" auf einem weiteren Karrierehoch befindet, Katherine Waterston ("Inherent Vice") als dessen Exfrau und in einer kleinen, prägnanten Rolle der einstige Boxstar Mike Tyson.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.