Atlas
19.02.2026 • 00:25 - 01:50 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Trainiert an einer Kletterwand: Matilda de Angelis als Allegra
Vergrößern
Von links: Sonia (Anna Manuelli), Sandro (Kevin Blaser), Benni (Nicola Perot) und Allegra (Matilda De Angelis) beim Gruppenfoto auf dem Schweizer Alpengipfel.
Vergrößern
Von links: Sandro (Kevin Blaser), Sonia (Anna Manuelli), Benni (Nicola Perot) und Allegra (Matilda De Angelis) haben den Gipfel in den Schweizer Alpen erreicht.
Vergrößern
Allegra (Matilda De Angelis) sieht skeptisch der Zukunft entgegen.
Vergrößern
Produktionsland
CH, B, I
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Atlas

Die junge, bergbegeisterte Allegra (Matilda De Angelis) aus dem Tessin wird bei einem Terroranschlag in Marokko schwer verletzt, ihre drei besten Freunde sterben. Geplagt von Schuldgefühlen, beginnt Allegras schmerzhafter Kampf gegen das Trauma. Ausgerechnet Arad, der aus dem Nahen Osten stammt, hilft ihr dabei. Basierend auf einer wahren Begebenheit, beeindruckt Niccolň Castellis zweiter Langfilm durch das eindringliche Spiel von Matilda de Angelis sowie großartige Berg-Aufnahmen. Die junge Tessinerin Allegra ist eine begeisterte, alpine Kletterin. Mit ihren Freunden Sandro, Sonja und Benni hat sie schon so manchen Berg bezwungen. Das nächste Ziel der Kletterfans soll das Atlasgebirge in Marokko sein. Doch bevor die Tour überhaupt richtig starten kann, explodiert in einem Touristencafé in Marrakesch eine Bombe, bei der Allegras Freunde getötet werden. Von Schuldgefühlen und Rachegedanken getrieben, zieht sie sich zurück. Ihre Familie und Freunde finden keinen Zugang mehr zu ihr. Um in die Realität zurückzukehren und das Leben wieder lieben zu lernen, muss sie sich mit der Vergangenheit und dem Fremden auseinandersetzen. Als sie Arad, einen Musiker aus dem Nahen Osten, kennenlernt, findet sie einen Weg zu sich und ihrem Lebenswillen. Der zweite Langfilm von Niccolň Castelli basiert auf einer wahren Begebenheit, die 2011 das Leben der Menschen im Tessin aus den Fugen geraten ließ. 2021 feierte "Atlas" auf den Hofer Filmtagen Deutschlandpremiere.

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
HALLO!

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.