Auf Leben und Tod
20.03.2021 • 20:15 - 21:10 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Auf Leben und Tod - Meilensteine der Hygiene
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Mit Isolation und Quarantäne in die Zukunft

Von Sarah Kohlberger

Wer sich mit den Hygienekonzepten der letzten Jahrhunderte auseinandersetzt, stolpert unweigerlich auch über zahlreiche Epidemien. Eine neue ARTE-Dokumentation wirft einen detaillierten Blick auf die mithin erstaunlichen Wechselwirkungen von Sauberkeit und Krankheit.

Die aktuell grassierende Corona-Pandemie ist bei Weitem nicht die erste Seuche, die die Welt in Atem hält: Krankheiten wie Syphilis, Lepra oder Cholera sorgten in den letzten Jahrhunderten für zahlreiche Todesopfer. Eine besonders ansteckende Infektionskrankheit war die Pest, die vor allem im 14. Jahrhundert weltweit grassierte. Schon damals reagierte man mit entsprechenden Maßnahmen: In der italienischen Stadt Venedig, in der sich Reisende aus der ganzen Welt trafen, wurden Hafensperren verhängt, außerdem wurden Erkrankte auf die Pestinsel, die "Isola", gebracht. Ab 1468 durften Einreisende erst nach 40 Tagen Quarantäne Venedig betreten. Seitdem sind Maßnahmen wie Isolation und Quarantäne gängige Strategien, um Infektionskrankheiten aufzuhalten – noch bis heute.

Der Umgang mit Infektionskrankheiten sorgte immer wieder für neue Hygienekonzepte. Die aufschlussreiche Dokumentation "Auf Leben und Tod – Meilensteine der Hygiene", die ARTE nun erstmals ausstrahlt, setzt sich mithilfe von Spielszenen, Grafiken und Zeichnungen detailliert mit der Körperpflege der letzten Jahrhunderte auseinander: von der Entwicklung der Toilettenhygiene über die Bedeutung von Wellnessbehandlungen bis hin zur Errichtung von Volksbädern.

Später etablierten sich neben Isolation und Quarantäne auch Errungenschaften wie Impfstoffe. Diese Meilensteine der Hygiene werden auch in Zukunft wichtige Themen sein, wie die Dokumentation von Claudia Spoden verdeutlicht. "Die Frequenz nimmt zu und auch die Wahrscheinlichkeit, dass ständig neue Epidemien ausbrechen", erklärt der Medizinhistoriker Karl-Heinz Leven. "Das heißt, wir sind in einem epidemischen Zeitalter angekommen."

Auf Leben und Tod – Meilensteine der Hygiene – Sa. 20.03. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.