Auf den Spuren des Polarforschers Charcot
20.01.2026 • 16:55 - 17:50 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Die Mikroorganismen werden als Schlüsselelemente der arktischen Nahrungskette zum roten Faden der Expeditionen.
Vergrößern
Pierre Sans-Jofre und Marie-Béatrice Forel sind Teil des Forschungsteams und begeben sich auf eine Reihe wissenschaftlicher Expeditionen nach Grönland.
Vergrößern
Der an der Ostküste Grönlands gelegene Kangertittivaq ist weltweit der größte Fjord.
Vergrößern
Auf etwa 100 Jahre alten Gesteinsproben entdecken Forschende Spuren mariner Mikroorganismen.
Vergrößern
Originaltitel
Groenland, dans le sillage de Charcot
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Auf den Spuren des Polarforschers Charcot

Im Magazin des Pariser Naturkundemuseums ʺMuséum National d'Histoire Naturelleʺ entdecken zwei Mitglieder des Wissenschaftlerteams, Pierre Sans-Jofre und Marie-Béatrice Forel, zwölf mysteriöse, noch versiegelte Holzkisten. Sie beinhalten etwa 100 Jahre alte Gesteinsproben sowie wertvolle Berichtshefte des Arktisforschers Jean-Baptiste Charcot, der seine Expeditionen genauestens dokumentiert hat. Noch größer ist die Überraschung, als auf der Oberfläche einer der Proben Spuren mariner Mikroorganismen gefunden werden. Diese winzigen Lebewesen, Schlüsselelemente der arktischen Nahrungskette, werden zum roten Faden einer Reihe wissenschaftlicher Expeditionen nach Grönland. Durch den Vergleich von Charcots Funden mit den heute an den Entnahmestellen lebenden Organismen sollen wichtige Erkenntnisse über die Anpassung der Ökosysteme an den Klimawandel gewonnen werden. Das Team segelt in den größten Fjord der Welt, den Kangertittivaq. Trotz des unberechenbaren Wetters, trotz Materialschäden und herumstreifender Bären können Sans-Jofre und Forel zahlreiche Daten sammeln, die die Perspektiven der Wissenschaft erweitern. Getreu dem Erbe von Kommandant Charcot bereichern die Forschenden ihrerseits die Sammlungen des Museums für künftige Generationen und beleuchten gleichzeitig die großen klimatischen Herausforderungen der Gegenwart.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.