Aufgeklärt - Spektakuläre Kriminalfälle
Info, Gesellschaft + Soziales • 10.07.2020 • 22:30 - 23:20
Lesermeinung
Katinka Keckeis und Axel Petermann wagen das Spurensuch-Experiment.
Vergrößern
Katinka Keckeis und Axel Petermann bei der Spurensuche in der hessischen Polizeiakademie.
Vergrößern
Axel Petermann (r.) und Olivia Jones (l.).
Vergrößern
Ermittler-Duo Profiler Axel Petermann und Psychologin Katinka Keckeis.
Vergrößern
Originaltitel
Aufgeklärt - Spektakuläre Kriminalfälle
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Gesellschaft + Soziales

Als die Münchner Kripo lange auf falschen Fährten tappte

Von Wilfried Geldner

Zum grausamen Mord am Münchner Volksschauspieler Walter Sedlmayr im Juli 1990 hat es in der Vergangenheit immer wieder Filme und Dokumentationen gegeben. Das ZDF erinnert nun in seiner Crime-Dokureihe "Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle" noch einmal an den "Fall Walter Sedlmayr" vor 30 Jahren.

Walter Sedlmayr kommt nicht zur Ruhe. Der Schauspieler, der 1973 für seine Solorolle als königlicher Hofkoch in Hans-Jürgen Syberbergers Film "Theodor Hierneis oder: Wie man ehem. Hofkoch wird" den Bundesfilmpreis bekam und später als kleinbürgerlicher Bilderbuchbayer in vielen Filmen und Serien glänzte, fiel Mitte Juli 1990 in Schwabing einem grausamen Mord zum Opfer. Eine Tat, die auch 30 Jahre später nichts von ihrem Schrecken eingebüßt hat. Die Spuren und Tatwerkzeuge (Messer und Hammer) in seiner Wohnung sollten auf einen von der Mafia verübten Mord innerhalb des homosexuellen Sadomaso-Milieus verweisen. Erst nach einem Jahr wurden Sedlmayrs Ziehsohn und dessen Halbbruder von der Münchner Mordkommission als Täter dingfest gemacht und im Mai 1993 zu lebenslanger Haft verurteilt. Wegen guter Führung wurden sie bereits 2007 entlassen. In der ZDF-Reihe "Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle" wird die damalige schwierige Aufklärungsarbeit nun mithilfe der Kriminalexperten Katinka Keckeis und Axel Petermann nachvollzogen.

Was suchen die Serienmörder im Film?

Die "Experten" – sie Psychologin, er Exprofiler – geben dabei Einblicke, die den Fall ins Allgemeinere heben sollen, der Zuschauer nimmt gewissermaßen an einem Kurzunterricht für Kriminologen teil. So wird etwa an der Polizeiakademie Hessen mittels einer Schaumstoffpuppe ein Tathergang nachgestellt, der mit dem Mord an Sedlmayr kaum noch etwas zu tun hat. Nicht nur Tatort-Zuschauer wissen sicher längst, dass es in Mordfällen darum geht, "alle Möglichkeiten" in Betracht zu ziehen und sich nicht vom persönlichen Jagdinstinkt leiten zu lassen. Darüber hinaus werden auch noch alle möglichen recht und schlecht ähnlich gelagerten Fälle von Seriemorden (!) herbeigezogen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Kondome, Lederpeitsche und ein gefälschtes Testament

Gut, dass dann aber auch immer wieder der damalige Leiter der Münchner Mordkommission Josef Wilfling in Statements zu sprechen kommt. Noch einmal macht er die Schwierigkeiten bei der Aufklärung des Mordfalls klar, verweist auf die falschen Spuren, die auf ein Sexualmotiv deuten sollten (mehrere Kondome, eine Lederpeitsche waren in Sedlmayrs Schlafzimmer verstreut). Sedlmayrs Sekretär, der ein offensichtlich gefälschtes Testament per Videoband präsentierte und schwer abzuklopfende Alibis machten alles nicht leichter.

Schließlich kam auch noch ein angeblicher Mann aus Mafiakreisen ins Spiel, den Wilfling in Kroatien als Kriegsteilnehmer verhörte und entlasten konnte. Letztlich wurden aber Habgier und die Angst vor der Enterbung nach Auseinandersetzungen um das gemeinsam geführte Lokal "Beim Sedlmayr" als Mordmotiv seitens der Täter erkannt.

Es bleiben jedoch Rätsel: Die bei der Tat an den Tag gelegte äußerste Grausamkeit, der Anruf eines der Verurteilten bei Sedlmayr kurz vor der Tat, der später entdeckte Fingerabdruck eines Unbekannten, vor allem aber die Verweigerung eines Geständnisses der Tat. Nach mehreren abgelehnten Wiederaufnahmeanträgen während des Strafvollzugs gelang es den Verurteilten, aus Gründen des Persönlichkeitsrechts gegenüber der Presse eine neuerliche Namensnennung gesetzlich zu verbieten. Die Namenstilgung früherer Interneteinträge wurde aber vom Bundesgerichtshof abgelehnt.

Zu wenig wird im Film der Akzent auf die szenischen Qualitäten des legendären Schauspielers Sedlmayr, etwa in der "Polizeiinspektion 1", dem "Millionenbauer", aber auch im ironischen Reisefeuilletonisten "Sedlmayrs Reisen" gelegt. Die eingangs gestellte Frage "Wer war Walter Sedlmayr?" bleibt weitgehend ohne Antwort. Glücklicherweise sind im Internet zahlreiche Sedlmayr-Porträts zu sehen. Eine kurz vor seinem Tod aufgezeichnete ORF-Sendung, "Walter Sedlmayr – Der Wirt", ist als humorvoll-ironische Selbsdarstellung geradezu unschlagbar. Als Haferl-Gucker stellt hier Sedlmayr, der keinesfalls ein einfacher Mensch war, die Schlagwort-haften Zeitzeugen-Statements aus der ZDF-Doku in den Schatten.

Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle: Der Fall Walter Sedlmayr – Fr. 10.07. – ZDF: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.