Bad Cop - kriminell gut
21.09.2017 • 21:15 - 22:05 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Jan Starck hat seinen Zwillingsbruder Jesko (Doppelrolle: David Rott) im Kampf mit Tarek Rahmani verloren. Die Erinnerung an Jeskos Tod holt ihn ein.
Vergrößern
Kommissar-Anwärter Luís Pinto (Daniel Rodic, l.) wird Jan (David Rott) von Bea (Alma Leiberg) als neuer Partner zugeteilt.
Vergrößern
Um sein eigenes Leben zu retten, muss Jan Starck (David Rott) das Leben seines toten Zwillingsbruders Jesko weiterleben.
Vergrößern
Paul Simmel (Markus Gertken, r.) ist der einzige, der das Versteck des entführten Jungen kennt. Jan (David Rott) macht keine Gefangenen, um die Antwort zu bekommen.
Vergrößern
Jan Starck (David Rott) erfährt erst durch Beas (Alma Leiberg) Reaktion, dass die Ehe seines Zwillingsbruders in einer tiefen Krise steckt.
Vergrößern
Hauptkommissar Jesko Starck (David Rott) will Drogendealer Tarek Rahmani auf frischer Tat überführen. Er ahnt nicht, dass auch sein Zwillingsbruder Jan in den Fall verwickelt ist.
Vergrößern
Die Notärztin (Eva Wagner) versorgt den angeschossenen Jan Starck (David Rott) und hält ihn für seinen Zwillingsbruder Jesko.
Vergrößern
Zum ersten Mal gibt sich Jan Starck (David Rott) als sein Zwillingsbruder, Hauptkommissar Jesko Starck, aus.
Vergrößern
Um sein eigenes Leben zu retten, muss Jan Starck (David Rott) das Leben seines toten Zwillingsbruders Jesko weiterleben.
Vergrößern
Gangster Jan Starck (David Rott) legt das Überwachungssystem des Containerhafens lahm.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Serie, Krimiserie

Ein Charmebolzen

Von Eric Leimann

Die komödiantische Serie um einen Kriminellen, der das Leben seines toten Zwillingsbruders – einem Kriminalkommissar – übernimmt, lebt vor allem vom passionierten Spiel seines Hauptdarstellers David Rott.

Fünf neue Serien will RTL in der kommenden TV-Saison auf den Markt werfen. Erstaunlich für einen Sender, der mit dem fiktionalen Genre fast abgeschlossen zu haben schien. Die komödiantische Krimierzählung "Bad Cop – Kriminell gut" macht den Anfang. Erwarten sollte man nicht zu viel. Die solide, aber unterm Strich konventionelle Story eines kindsköpfigen Lebemannes und Kriminellen, der nach dem Tod seines Zwillingsbruders in dessen Leben als Kriminalkommissar und Familienvater schlüpft, stellt ziemlich viele Behauptungen in den leeren Raum. Dennoch ist die Serie nicht so schlecht, wie man es nach einer kurzen Inhaltsbeschreibung denken könnte – was vor allem an Hauptdarsteller David Rott liegt. Los geht's mit einer Doppelfolge.

Solange sich Menschen Eintrittskarten für Kinofilme kaufen, in denen Männer und Frauen, Dicke und Dünne oder Alte und Junge die Körper tauschen, kommt man auch mit dieser Story durch. So dachten sie wahrscheinlich bei RTL, als man Headautorin Claudia Kratochvil ("Männer! Alles auf Anfang", "Katie Fforde") das Okay fürs Schreiben von zehn Teilen "Bad Cop" erteilte. Während einer Schießerei im Hamburger Hafen wird Kommissar Jesko Starck (David Rott) tödlich von Kugeln getroffen. Tragisch nicht nur, weil Jesko verheiratet war und zwei Töchter hatte. Kurz vor seinem Tod sah er am Einsatzort zudem seinen kriminellen Bruder Jan (ebenfalls David Rott) wieder, den er zwei Jahre aus den Augen verloren hatte. Der jüngere der beiden Zwillinge lebt sein Leben nach dem Lustprinzip – mit wenig Verantwortung. So schläft er regelmäßig mit der Frau eines Gangsterbosses und zieht ohne moralische Bedenken das ein oder andere krumme Geschäft durch.

Ganz anders Jesko. Er war erfolgreicher Kommissar, Vater einer halbwüchsigen und einer kleinen Tochter sowie mit Bea (Alma Lieberg) verheiratet. Die firmiert auch gleichzeitig als dessen Chefin, auch wenn das Paar seit einiger Zeit privat getrennte Wege geht. Aus Liebe zum jüngeren Zwilling bittet Jesko Jan kurz vor dem letzten Atemzug, die Chance aufs Ordnen des Chaos zu nutzen und sein Leben zu übernehmen. Nach vollzogenem Rollentausch ist natürlich dennoch nicht alles in Butter, sonst gäbe es ja keine Serie. Während Jan seinem jungen Partner, Kommissars-Anwärter Lúis Pinto (Daniel Rodic) und anderen Kollegen mit Geschick verheimlicht, dass er von seiner Arbeit keine Ahnung hat, finden er und die Frau seines toten Bruders sich gegenseitig überraschend neu.

Jede der zehn Episoden des neuen Hamburg-Krimis behandelt einen abgeschlossenen Fall, während die privaten Erzählstränge kontinuierlich weitererzählt werden. Dabei rennt, klettert und schummelt sich David Rott mit großem Charme in die Herzen des unterhaltungswilligen Zuschauers – auch wenn die Serie an sich konventionell gestrickt ist. Überraschend aus der Zeit gefallen ist die Musik von Nik Reich und Jaro Messerschmidt ("Cobra 11"): Lärmende Bluesrock-Riffs im quietschenden Synthiegewand erinnern an 80er-Jahre Soundtracks von Harold Faltermayer ("Beverly Hills Cop") oder Jan Hammer ("Miami Vice"). Trotz eines gewissen Trashfaktors nicht die schlechteste Referenz – und vielleicht ja ein Hinweis auf Genrevorbilder der neuen RTL-Serie.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.