In Folge zwei von "Barbara Karlich unterwegs" entdeckt die Moderatorin gemeinsam mit ihrer Hündin Meixi das winterliche Salzkammergut. Zwischen verschneiten Gipfeln und dem türkisblauen Attersee trifft Barbara Karlich Menschen, die ihre Region mit Engagement, Weitblick und kreativen Impulsen prägen. Auf der Zwieselalmhöhe wartet ein stiller Held des Winters: Erwin Quehenberger, Pistenraupenfahrer. Während andere schlafen, präpariert er die Pisten für perfekte Skitage. Barbara Karlich erfährt, wie Technik und Leidenschaft zusammenwirken und warum dieser Job mehr ist als nur Schnee schieben. In der Sonnenalm geht's weiter zum Talk mit Bernhard und Bernadette Quehenberger, die mit Herz und Humor einen Familienbetrieb führen. Bei Kaiserschmarrn verraten die beiden, dass sie ihre Liebe Legehennen verdanken. Danach trifft Barbara Karlich in Weyregg Günter Oberschmid, der gemeinsam mit seiner Frau Maria und Sohn Hans-Peter eine besondere Tradition pflegt: die Unterwasserkrippe im Attersee. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind hautnah dabei, wenn die Figuren dieser kunstvoll gestalteten Krippe - vom Jesuskind in der Muschel bis zu den "Meerschafen" - von einem erfahrenen Tauchteam in der Tiefe des Sees in einem Pfahlbauhaus installiert werden, und bekommen Einblicke in die Hintergründe dieser künstlerischen Neuerzählung der Krippenszene im Wasser.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.