Bares für Rares
31.07.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Unterhaltung, Doku-Soap
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Bares für Rares
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Doku-Soap

Mit Natalia Wörner im Kloster

Von Rupert Sommer

Die sommerliche XXL-Ausgabe der beliebten ZDF-Trödelshow-Reihe meldet sich diesmal von einem ungewohnten Ausstrahlungsort: aus dem Kloster Eberbach im Rheingau. Hier wurde bereits Filmgeschichte geschrieben.

Ein Sommergruß von Horst Lichter: "Bares für Rares" macht für die stimmungsvolle Primetime-Sonderausgabe Station in historischem Gemäuer – und das nicht wie sonst üblich auf Schloss Drachenburg in Königswinter. Diesmal versammeln sich die Kunst- und Antiquitäten-Experten sowie die Händler im historischen Kloster Eberbach, einer ehemaligen Zisterzienserabtei im Rheingau. Es ist ein Ort mit beeindruckender Ausstrahlung: Immerhin wurde in der fast 900 Jahre alten mittelalterlichen Anlage schon Kernszenen der Verfilmung von Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose" mit Sean Connery gedreht.

Ein Spielzeug-Bauernhof mit viel Familiengeschichte

Glamouröse Stars aus der Gegenwart kann Gastgeber Host Lichter in der Show begrüßen: So schauen diesmal unter anderem Natalia Wörner und ihr Sohn Jacob Lee Seeliger vorbei. Sie wollen eine kuriose Rarität aus ihrem Privatbesitz verkaufen. Es geht um einen Miniatur-Spielzeug-Bauernhof an, an dem bereits zwei Generationen der Familie ihre Freude hatten. Was werden die Händler dafür wohl springen lassen?

Mit der Sommer-Show zur besten Sendezeit knüpft "Bares für Rares" an eine liebgewonnene Tradition an – den Wechsel an besonders schöne Örtlichkeiten. Die Weihnachts-Primetime-Ausgabe, damals aus der Drachenburg, verfolgt am 20. Dezember vergangenen Jahres 3,71 Millionen Menschen (Marktanteil: 13,5 Prozent). Noch beliebter war zuvor ein Herbst-Special im November 2023, das sogar 4,41 Millionen Zuschauer anlockte (Marktanteil: 17,2 Prozent). Wann in der zweiten Jahreshälfte "Bares für Rares" mit Primetime-Sondersendungen zurückkehrt, steht noch nicht ganz fest.

Bares für Rares – Mi. 31.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.