Beim Instrumentenbauer - Mit Pauken und Trompeten
21.11.2025 • 13:00 - 14:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Hands of the craftsman carve a bas-relief with a gouge
Vergrößern
Tischler in seiner Werkstatt
Vergrößern
Originaltitel
Beim Instrumentenbauer - Mit Pauken und Trompeten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
Info, Menschen

Beim Instrumentenbauer - Mit Pauken und Trompeten

Es ist ein Beruf der eigentlich eine Berufung ist: Instrumentenbauer. Ein beinahe vergessenes Handwerk, das nur mehr von wenigen Menschen beherrscht wird. Einer davon ist Peter Mürnseer, er ist Harfenbauer und gehört zu den Besten seines Standes. Er baut Harfen aus Fichtenholz, das sich wegen seines besonderen Schwingungsverhaltens hervorragend eignet. Dafür muss das Holz fünf Jahre lagern, erst dann kann es bearbeitet werden und den Klang einer Harfe hervorbringen. Im Bayrischen Mittenwald ist die Werkstatt von Mike Krahmer - er hat den Ort zu einer Hochburg des Instrumentenbaus gemacht. Literatur zum Bau eines Kontrabass gibt es kaum. Die Finessen des Handwerks wurden innerhalb der Familie von Generation zu Generation weitergegeben und perfektioniert. Der Senior des Betriebs, der sich auf die Grundierung der kostbaren Instrumente spezialisiert hat, ist glücklich, dass seine beiden Söhne die Familientradition fortführen. Die Familientradition führt auch Peter Baumann aus dem Chiemgau fort. Er ist einer der letzten Flügelhornbauer die das Instrument als ganzes Stück bauen. Dabei muss das Messing so dünn wie möglich sein, nur so wird der Ton rein und rund. Eigentlich wollte der Peter Baumann in den USA sein Glück versuchen, doch nach einem halben Jahr merkte er, dass sein Handwerk nur zuhause gedeihen kann. Von seiner Werkstatt aus gehen Unikate von höchster Qualität an Musiker in aller Welt. So unterschiedlich die Geschichten der Instrumentenbauer auch sind. Eines verbindet sie alle der Wunsch ein vollkommenes Instrument zu bauen. Über Wochen haben Filmteams die Instrumentenbauer und ihr virtuoses Handwerk begleitet. Wochen, in denen die Meister ihres Faches aus Holz und Metall Instrumenten mit ganz eigener Seele geschaffen haben.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.