Besonders verliebt
12.10.2021 • 20:15 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Dateshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Dateshow

Liebe ist für alle da

Von Christopher Schmitt

Ein "besonderes" Dating-Format? Eher Normalität. In einer neuen Dokutainment-Show bei VOX suchen körperlich oder geistig beeinträchtigte Menschen nach der großen Liebe. Über drei Folgen hinweg werden die Singles begleitet – bis zum großen Moment des ersten Dates.

Die Krankheit Akrozephalopolysyndaktylie Typ 2 ist äußerst selten, unter einer Million Menschen befindet sich statistisch gesehen weniger als ein Erkrankter oder eine Erkrankte. Doch der 23-jährige Tobias ist mit dem Carpenter-Syndrom – der geläufigere Name für die genetisch bedingte Krankheit – auf die Welt gekommen. Ein schweres Schicksal für den jungen Mann. Fehlbildungen können für ein unförmiges Gesicht, Kurzfingrigkeit oder sogenannte "Schwimmhäute" an Händen und Füßen sorgen. Nun unterstützt ihn seine Familie auf der Suche nach seiner ersten Partnerin. Tobias nimmt am neuen, dreiteiligen VOX-Dating-Format "Besonders verliebt" teil, in dem Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung nach der großen Liebe suchen.

Dabei handelt es sich um die deutsche Adaption des preisgekrönten britischen Doku-Formats "The Undateables". "Besonders verliebt" formuliert den Anspruch, Zuschauenden einen authentischen Blick auf die Partnersuche beeinträchtigter Menschen zu gewähren. Neben Tobias hofft mit dem Münchner Igor auch ein Gehörloser das passende Gegenstück zu finden. Mit der 33-jährigen Mirjam ist sogar eine Para-Olympionikin mit dabei, die schon beachtliche sportliche Erfolge feiern konnte. Sie ist Teilzeit-Rollstuhlfahrerin, und nach zehn Jahren Single-Dasein möchte sie einen Mann kennenlernen, der ihre Sportleidenschaft teilt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Was ist "besonders"?

Über drei Folgen hinweg werden die Singles auf ihrer Liebesreise begleitet. Zunächst werden sie einer Agentur vorgestellt, dann wird ihnen ein Dating-Profil eingerichtet. Außerdem ist die Kamera bei den Vorbereitungen aufs erste Date mit dabei und schließlich auch, wenn der große Moment gekommen ist: Das Treffen mit dem "Match", bei dem die beeinträchtigten Singles darauf hoffen, dass beidseitig die Funken sprühen.

Durchaus löblich, dass beeinträchtigte Menschen allgemein sowie ihre Bedürfnisse einen Platz im deutschen Fernsehen finden. Zweifellos gilt es bei "Besonders verliebt", das ein oder andere Fettnäpfchen zu umschiffen. Mit dem Titel ist dies dem Dokutainment-Format schon einmal nicht gelungen. Trotz guter Absichten: Diese Menschen haben Sehnsucht nach Liebe, Nähe und Sexualität wie jede beziehungsweise jeder andere auch. Sie oder ihre Bedürfnisse deshalb als "besonders" zu kennzeichnen, was Außergewöhnlichkeit suggeriert, ist offensichtlich in Sachen Inklusion mindestens unglücklich.

Besonders verliebt – Di. 12.10. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.