Besonders verliebt
12.10.2021 • 20:15 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Dateshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Dateshow

Liebe ist für alle da

Von Christopher Schmitt

Ein "besonderes" Dating-Format? Eher Normalität. In einer neuen Dokutainment-Show bei VOX suchen körperlich oder geistig beeinträchtigte Menschen nach der großen Liebe. Über drei Folgen hinweg werden die Singles begleitet – bis zum großen Moment des ersten Dates.

Die Krankheit Akrozephalopolysyndaktylie Typ 2 ist äußerst selten, unter einer Million Menschen befindet sich statistisch gesehen weniger als ein Erkrankter oder eine Erkrankte. Doch der 23-jährige Tobias ist mit dem Carpenter-Syndrom – der geläufigere Name für die genetisch bedingte Krankheit – auf die Welt gekommen. Ein schweres Schicksal für den jungen Mann. Fehlbildungen können für ein unförmiges Gesicht, Kurzfingrigkeit oder sogenannte "Schwimmhäute" an Händen und Füßen sorgen. Nun unterstützt ihn seine Familie auf der Suche nach seiner ersten Partnerin. Tobias nimmt am neuen, dreiteiligen VOX-Dating-Format "Besonders verliebt" teil, in dem Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung nach der großen Liebe suchen.

Dabei handelt es sich um die deutsche Adaption des preisgekrönten britischen Doku-Formats "The Undateables". "Besonders verliebt" formuliert den Anspruch, Zuschauenden einen authentischen Blick auf die Partnersuche beeinträchtigter Menschen zu gewähren. Neben Tobias hofft mit dem Münchner Igor auch ein Gehörloser das passende Gegenstück zu finden. Mit der 33-jährigen Mirjam ist sogar eine Para-Olympionikin mit dabei, die schon beachtliche sportliche Erfolge feiern konnte. Sie ist Teilzeit-Rollstuhlfahrerin, und nach zehn Jahren Single-Dasein möchte sie einen Mann kennenlernen, der ihre Sportleidenschaft teilt.

Was ist "besonders"?

Über drei Folgen hinweg werden die Singles auf ihrer Liebesreise begleitet. Zunächst werden sie einer Agentur vorgestellt, dann wird ihnen ein Dating-Profil eingerichtet. Außerdem ist die Kamera bei den Vorbereitungen aufs erste Date mit dabei und schließlich auch, wenn der große Moment gekommen ist: Das Treffen mit dem "Match", bei dem die beeinträchtigten Singles darauf hoffen, dass beidseitig die Funken sprühen.

Durchaus löblich, dass beeinträchtigte Menschen allgemein sowie ihre Bedürfnisse einen Platz im deutschen Fernsehen finden. Zweifellos gilt es bei "Besonders verliebt", das ein oder andere Fettnäpfchen zu umschiffen. Mit dem Titel ist dies dem Dokutainment-Format schon einmal nicht gelungen. Trotz guter Absichten: Diese Menschen haben Sehnsucht nach Liebe, Nähe und Sexualität wie jede beziehungsweise jeder andere auch. Sie oder ihre Bedürfnisse deshalb als "besonders" zu kennzeichnen, was Außergewöhnlichkeit suggeriert, ist offensichtlich in Sachen Inklusion mindestens unglücklich.

Besonders verliebt – Di. 12.10. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.
Kiepenheuer & Witsch
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Macht Musik! Wie Musik uns ein Leben lang trägt und glücklich macht“

Dr. Pop zeigt in seinem Buch "Macht Musik!", wie tief Musik unser Leben beeinflusst, von der pränatalen Phase bis ins hohe Alter. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anekdoten beleuchtet er die positiven Effekte der Musik auf Entwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Hightech erkennt koronare Herzerkrankungen früher

Plaques in den Gefäßen können gefährlich sein, aber dank moderner Techniken wie IVUS und NIRS können Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Universitätsmedizin Essen ist ein Vorreiter in der Anwendung dieser Verfahren.
Tarja Turunen in einem schwarzen Kleid mit lila Schleppe.
HALLO!

Tarja Turunen über ihr neues Album "Frisson Noir"

Tarja Turunen spricht über ihre Erfahrungen mit der Rock-Meets-Classic-Tour, die Produktion ihres neuen Albums "Frisson Noir" und ihre Meinung zu Musiklabels.
Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.