Betragen ungenügend!
23.11.2025 • 00:40 - 02:10 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
SWR Fernsehen BETRAGEN UNGENÜGEND, am Sonntag (29.03.15) um 13:05 Uhr.
Der freche Pepe (Hansi Kraus) treibt mit seiner überheblichen Art den Lehrer Dr. Heidemann (Ernst Hilbich) zur Verzweiflung.
Vergrößern
Der arme Dr. Taft (Theo Lingen) hat sich bei der häuslichen Arbeit verletzt – die hübsche Denise (Renate Roland, Mitte) und seine Frau (Charlotte Witthauer) zeigen sich ernsthaft besorgt.
Vergrößern
Der strenge Herr Bloch (Hans Terofal) weiß gar nicht, wie ihm geschieht, als plötzlich zwei hübsche Schülerinnen ihn umgarnen.
Vergrößern
Der arme Dr. Taft (Theo Lingen) hat sich bei der häuslichen Arbeit verletzt – die hübsche Denise (Renate Roland, Mitte) und seine Frau (Charlotte Witthauer) zeigen sich ernsthaft besorgt.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1972
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Komödie

Betragen ungenügend!

Pepe Nietnagel und seine Freunde können es sich zwar kaum vorstellen, aber auch ihr penibler Schuldirektor Dr. Taft war mal jung. Tatsächlich gebärdete er sich damals kaum weniger lümmelhaft als Pepe und die anderen Schüler:innen der Klasse 13a. Je älter er wird, desto öfter erinnert Taft sich an seine wilde Schulzeit, als er als respektloser Gymnasiast den Lehrer:innen einheizte. In seiner Nostalgie beginnt er, Verständnis für die Missetaten seiner Schüler:innen zu entwickeln. Diese vermeintlich lasche Haltung ruft die beiden ultrakonservativen Oberstudienräte Knörz und Blaumeier auf den Plan. Durch eine Intrige bewirken sie, dass man Taft seines Amtes enthebt. Allerdings haben die zwei Pauker die Rechnung ohne die Schüler:innen der 13a gemacht. Die sind nämlich alles andere als erfreut darüber, mit Taft ihren Lieblingsfeind zu verlieren. Kurzerhand verbünden Pepe und seine Freunde sich mit ihrem alten "Direx" und hecken tollkühne Streiche aus, um es Knörz und Blaumeier heimzuzahlen.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.