Bettys Diagnose
29.09.2023 • 19:25 - 20:15 Uhr
Serie, Krankenhausserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krankenhausserie

Diagnose: Bettymanie

Von Martina Maier

Das ZDF zeigt 26 neue Folgen der beliebten Medical, neue Stationsleitung inklusive. Gespielt von Henrike Hahn sorgt Betty Nummer drei mit ihrer frischen, zuversichtlichen Art für glückliche Patienten und Kollegen – wenn da nur nicht der verkopfte Ex-Mann wäre ...

Wenn sie eines wirklich gut kann, dann ist es Zupacken. Das zeigt die neue Stationsleitung der Karlsklinik, Elisabeth "Betty" Hertz (Henrike Hahn), noch bevor sie jemandem den Puls gemessen hat. Der Kirmeswagen einer Patientin steht im Halteverbot vor dem Krankenhaus – schon ist Betty mit dem Schlüssel vor Ort und parkt das Ungetüm beulenfrei um, Pflegenotstand hin oder her. Aber auch sonst hat die neue Heldin der beliebten ZDF-Serie einiges zu bieten, nicht immer zur Freude von Dr. Julius Walden (Constantin Lücke), ihrem Exmann, der es nur schwer ertragen kann, wenn Bettys medizinischer Spürsinn richtig angeschlagen hat. Auch die zehnte Staffel der Medical (jeweils Freitag, 19.25 Uhr, in der Mediathek eine Woche vorab) hält wieder allerhand große und kleine Probleme für das Stationsteam und seine Patienten bereit. Diesmal tauchen vor allem die Geister der Vergangenheit auf.

Spitze Zunge und Tatkraft

Betty Hertz, Kind einer Schaustellerfamilie, bringt auf warmherzige Weise ziemlich frischen Wind in die Abteilung: Sie ist unkonventionell, optimistisch und nimmt jede Herausforderung an – Schauspielerin Henrike Hahn sieht es als Geschenk, diese Figur spielen zu dürfen und zog dafür von ihrer Wahlheimat Berlin nach Köln. Nach Bettina Lamprecht und Annina Hellenthal, deren Betty sich nach rund sieben Jahren endgültig nach Namibia verabschiedete, ist sie nun die Dritte in der Titelrolle.

In der ersten Folge kümmert sie sich gemeinsam mit Dr. Walden um eine Patientin, die wegen Magenproblemen stationär aufgenommen wird. Über das Krankenbett hinweg liefern die beiden Streithähne sich aberwitzige Wortgefechte, die, wie Henrike Hahn verrät, zu den besonderen Eigenschaften ihrer Rolle gehören. "Diese Schlagfertigkeit zusammen mit ihrem Mut, niemals den Kopf in den Sand zu stecken, zeichnen Betty aus." Das kann sie in den ersten Folgen der neuen Staffel unter Beweis stellen, denn auch Betty wird mit ihrer Vergangenheit schonungslos konfrontiert.

Aber auch Bettys liebeskummerkranke Freundin und Kollegin Rike (Isabell Horn) bekommt es mit dem Schicksal zu tun: Sie muss sich um eine junge Frau kümmern, die mit dem Auto verunglückt ist – wie sich schnell herausstellt, ist sie ausgerechnet die neue Freundin von Rikes vielbeweintem Ex und Mutter einer kleinen Tochter. Gut, dass Rike eine Freundin wie Betty hat, die auch hier wieder das tut, was sie am besten kann: trösten – und natürlich zupacken!

Bettys Diagnose – Fr. 29.09. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke.