Bettys Diagnose
29.09.2023 • 19:25 - 20:15 Uhr
Serie, Krankenhausserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krankenhausserie

Diagnose: Bettymanie

Von Martina Maier

Das ZDF zeigt 26 neue Folgen der beliebten Medical, neue Stationsleitung inklusive. Gespielt von Henrike Hahn sorgt Betty Nummer drei mit ihrer frischen, zuversichtlichen Art für glückliche Patienten und Kollegen – wenn da nur nicht der verkopfte Ex-Mann wäre ...

Wenn sie eines wirklich gut kann, dann ist es Zupacken. Das zeigt die neue Stationsleitung der Karlsklinik, Elisabeth "Betty" Hertz (Henrike Hahn), noch bevor sie jemandem den Puls gemessen hat. Der Kirmeswagen einer Patientin steht im Halteverbot vor dem Krankenhaus – schon ist Betty mit dem Schlüssel vor Ort und parkt das Ungetüm beulenfrei um, Pflegenotstand hin oder her. Aber auch sonst hat die neue Heldin der beliebten ZDF-Serie einiges zu bieten, nicht immer zur Freude von Dr. Julius Walden (Constantin Lücke), ihrem Exmann, der es nur schwer ertragen kann, wenn Bettys medizinischer Spürsinn richtig angeschlagen hat. Auch die zehnte Staffel der Medical (jeweils Freitag, 19.25 Uhr, in der Mediathek eine Woche vorab) hält wieder allerhand große und kleine Probleme für das Stationsteam und seine Patienten bereit. Diesmal tauchen vor allem die Geister der Vergangenheit auf.

Spitze Zunge und Tatkraft

Betty Hertz, Kind einer Schaustellerfamilie, bringt auf warmherzige Weise ziemlich frischen Wind in die Abteilung: Sie ist unkonventionell, optimistisch und nimmt jede Herausforderung an – Schauspielerin Henrike Hahn sieht es als Geschenk, diese Figur spielen zu dürfen und zog dafür von ihrer Wahlheimat Berlin nach Köln. Nach Bettina Lamprecht und Annina Hellenthal, deren Betty sich nach rund sieben Jahren endgültig nach Namibia verabschiedete, ist sie nun die Dritte in der Titelrolle.

In der ersten Folge kümmert sie sich gemeinsam mit Dr. Walden um eine Patientin, die wegen Magenproblemen stationär aufgenommen wird. Über das Krankenbett hinweg liefern die beiden Streithähne sich aberwitzige Wortgefechte, die, wie Henrike Hahn verrät, zu den besonderen Eigenschaften ihrer Rolle gehören. "Diese Schlagfertigkeit zusammen mit ihrem Mut, niemals den Kopf in den Sand zu stecken, zeichnen Betty aus." Das kann sie in den ersten Folgen der neuen Staffel unter Beweis stellen, denn auch Betty wird mit ihrer Vergangenheit schonungslos konfrontiert.

Aber auch Bettys liebeskummerkranke Freundin und Kollegin Rike (Isabell Horn) bekommt es mit dem Schicksal zu tun: Sie muss sich um eine junge Frau kümmern, die mit dem Auto verunglückt ist – wie sich schnell herausstellt, ist sie ausgerechnet die neue Freundin von Rikes vielbeweintem Ex und Mutter einer kleinen Tochter. Gut, dass Rike eine Freundin wie Betty hat, die auch hier wieder das tut, was sie am besten kann: trösten – und natürlich zupacken!

Bettys Diagnose – Fr. 29.09. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.