Bettys Diagnose
29.09.2023 • 19:25 - 20:15 Uhr
Serie, Krankenhausserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krankenhausserie

Diagnose: Bettymanie

Von Martina Maier

Das ZDF zeigt 26 neue Folgen der beliebten Medical, neue Stationsleitung inklusive. Gespielt von Henrike Hahn sorgt Betty Nummer drei mit ihrer frischen, zuversichtlichen Art für glückliche Patienten und Kollegen – wenn da nur nicht der verkopfte Ex-Mann wäre ...

Wenn sie eines wirklich gut kann, dann ist es Zupacken. Das zeigt die neue Stationsleitung der Karlsklinik, Elisabeth "Betty" Hertz (Henrike Hahn), noch bevor sie jemandem den Puls gemessen hat. Der Kirmeswagen einer Patientin steht im Halteverbot vor dem Krankenhaus – schon ist Betty mit dem Schlüssel vor Ort und parkt das Ungetüm beulenfrei um, Pflegenotstand hin oder her. Aber auch sonst hat die neue Heldin der beliebten ZDF-Serie einiges zu bieten, nicht immer zur Freude von Dr. Julius Walden (Constantin Lücke), ihrem Exmann, der es nur schwer ertragen kann, wenn Bettys medizinischer Spürsinn richtig angeschlagen hat. Auch die zehnte Staffel der Medical (jeweils Freitag, 19.25 Uhr, in der Mediathek eine Woche vorab) hält wieder allerhand große und kleine Probleme für das Stationsteam und seine Patienten bereit. Diesmal tauchen vor allem die Geister der Vergangenheit auf.

Spitze Zunge und Tatkraft

Betty Hertz, Kind einer Schaustellerfamilie, bringt auf warmherzige Weise ziemlich frischen Wind in die Abteilung: Sie ist unkonventionell, optimistisch und nimmt jede Herausforderung an – Schauspielerin Henrike Hahn sieht es als Geschenk, diese Figur spielen zu dürfen und zog dafür von ihrer Wahlheimat Berlin nach Köln. Nach Bettina Lamprecht und Annina Hellenthal, deren Betty sich nach rund sieben Jahren endgültig nach Namibia verabschiedete, ist sie nun die Dritte in der Titelrolle.

In der ersten Folge kümmert sie sich gemeinsam mit Dr. Walden um eine Patientin, die wegen Magenproblemen stationär aufgenommen wird. Über das Krankenbett hinweg liefern die beiden Streithähne sich aberwitzige Wortgefechte, die, wie Henrike Hahn verrät, zu den besonderen Eigenschaften ihrer Rolle gehören. "Diese Schlagfertigkeit zusammen mit ihrem Mut, niemals den Kopf in den Sand zu stecken, zeichnen Betty aus." Das kann sie in den ersten Folgen der neuen Staffel unter Beweis stellen, denn auch Betty wird mit ihrer Vergangenheit schonungslos konfrontiert.

Aber auch Bettys liebeskummerkranke Freundin und Kollegin Rike (Isabell Horn) bekommt es mit dem Schicksal zu tun: Sie muss sich um eine junge Frau kümmern, die mit dem Auto verunglückt ist – wie sich schnell herausstellt, ist sie ausgerechnet die neue Freundin von Rikes vielbeweintem Ex und Mutter einer kleinen Tochter. Gut, dass Rike eine Freundin wie Betty hat, die auch hier wieder das tut, was sie am besten kann: trösten – und natürlich zupacken!

Bettys Diagnose – Fr. 29.09. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.