Bibi Blocksberg
25.10.2025 • 16:00 - 17:20 Uhr
Serie, Zeichentrickserie
Lesermeinung
Barbara und machen sich mit Hilfe der Hexenkugel auf die Suche nach den Zutaten für die Goldhexerei.
Vergrößern
Bibi Blocksberg erlebt jede Menge Abenteuer.
Vergrößern
Bibi Blocksberg die kleine Hexe muss das Zaubern noch lernen.
Vergrößern
Auf dem Rathausdach redet Bibi (r.) ein ernstes Wörtchen mit der Computerhexe (l.).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1996
Altersfreigabe
5+
Serie, Zeichentrickserie

Bibi Blocksberg

Die fremde Hexe: Während Barbara Blocksberg zu einem wichtigen Hexentreffen geflogen ist, will Bibi mit ihrem Papi auf Kartoffelbrei um die Häuser ziehen. Ihr Papa jedoch, der lieber Zeitung liest als sich mit Hexenkunststücken zu beschäftigen, lehnt dankend ab. Enttäuscht hext Bibi ihn mit einem verbotenen Clowns-Hexspruch lustiger. So wird aus Papa Bernhard der Clown Bernardo. Das ist zunächst für Bibi ungeheuer lustig, denn Papi und sie spielen Freunden und Nachbarn die wildesten Streiche. Doch auf einmal ist Bernardo verschwunden. Besorgt machen sich Bibi und Karla Kolumna auf die Suche und werden bei einem Wanderzirkus fündig. Hier unterhält Papa sein Publikum mit tollkühnen Kunststücken. Bibi muss Papa aber unbedingt zum Hexenberg bringen, damit Mama Blocksberg ihn wieder zurückhexen kann. Doch auch dort sorgt "Clown Bernardo" erst einmal für tolle Stimmung. Das Hexenhotel: Bibis Mutter Barbara fliegt zu einem Hexentreffen auf den Blocksberg, während Bibi im nahegelegenen Hexenhotel aushelfen darf. Das Hotel gehört Svenja, einer guten Freundin von Barbara. Bibi erfährt von ihr, dass sie eine Hoteltesterin erwartet, die goldene Hexensterne für gut geführte Hotels verleiht. Doch dann kommt es zu einer Verwechslung: Hotelchefin Svenja hält die Hexe Lisbeth für die Hoteltesterin und verwöhnt sie. Tatsächlich aber ist die Hoteltesterin, die kurz zuvor eingetroffene Hexe Vera, die unglücklicherweise Schlafwandlerin ist, und in dieser Nacht ist Vollmond. Das alles weiß Bibi nicht, als sie den verbotenen Mondhexspruch nutzt, der ihr beim Aufräumen hilft. Der Mond leuchtet als Hexe Vera zu schlafwandeln beginnt. Bibi fühlt sich verantwortlich und versucht händeringend das Schlimmste zu verhindern. Hexerei im Spukhaus: Bibi und Schubia wollen picknicken und wählen einen ganz besonderen Ort dafür aus: das alte Haus von Herrn von Zitter. Weil ein Geist darin spuken soll, hat sich der furchtsame Herr von Zitter bisher geweigert, das Haus zu beziehen, und lässt es lieber leer stehen. Als Bibi und Schubia bei ihrem Picknick auf den Geist treffen, "verknotet" sich ihre Hexerei mit dem Geisterspuk. Im Nu sind alle Fenster und Türen verschwunden und die Junghexen sind im Haus eingeschlossen. Um freizukommen, müssen sie erst den Spuk im Haus beenden. Doch das geht nur, wenn Herr von Zitter ein Vermächtnis seiner Vorfahren aus der Hand des Geistes entgegennimmt. Ob sie den ängstlichen Herrn von Zitter dazu bringen können, dem Geist gegenüberzutreten?

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.