Bin ich schön?
18.05.2026 • 21:00 - 21:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Bin ich schön?

Die Dokuserie begleitet zwei Frauen und zwei Männer auf ihrem Weg zur Selbstoptimierung. Arwin fliegt für eine Haartransplantation in die Türkei, weil ihn sein Haarausfall bereits seit seinem 20. Lebensjahr plagt. In Deutschland würde er wesentlich mehr Geld für den Eingriff ausgeben müssen. Feli befürchtet, dass Schmerzen, ständige Infekte und Abgeschlagenheit von ihrem Brustimplantat kommen und will es entfernen lassen. Noch weiß sie nicht, ob eigenes Fettgewebe da ist oder ob sie nach der Operation nur noch eine Brust hat. Für sie ist erst eimal nur wichtig, dass es ihr endlich besser geht. Marcel sind in der Pubertät vergrößerte Brüste gewachsen, er musste viele gemeine Kommentare aushalten. Jetzt hat er sich entschlossen, dass er sich operieren lässt. Auf Schönheit kommt es ihm gar nicht so an, sagt er eher um "frei sein". Sabine ist als Kind von einem Hund ins Gesicht gebissen worden und hat sich die Narbe mit Hyaluron kaschieren und die Lippen aufspritzen lassen, doch mit dem Ergebnis ist sie nicht zufrieden. Jetzt lässt sie das Hyluron auflösen und danach neu spritzen. Wie wird ihr Mund ohne den Filler in der Narbe und in den Lippen aussehen? Außerdem verrät Content Creatorin Paola Maria, dass sie über Monate mit nur einer Brust leben musste, weil das Implantat nach einer Komplikation wieder entfernt werden musste. Heute warnt sie davor, Eingriffe zu überstürzt machen zu lassen. Was steckt hinter dem Wunsch nach makellosem Aussehen? Die Dokuserie setzt sich kritisch und zeitgemäß damit auseinander. Psychologin Dr. Julia Tanck und Dr. Michaela Montanari, Vorständin der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, geben Fakten und Einordnungen rund um Nutzen und Gefahren von Schönheitseingriffen und die Balance zwischen Leidensdruck und Schönheitswahn. (In der ARD Mediathek als Dreiteiler ab 18.05.2026)

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Rücken, Knie und Gelenke?

E-Bikes gelten als gelenkschonend und bequem. Doch sind sie auch genauso gut für Knochen und Gelenke wie klassisches Radfahren?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wer viel misst, misst Mist

Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.