Blackout in Deutschland - Horrorszenario oder reale Gefahr?
01.08.2022 • 19:25 - 20:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Blackout in Deutschland - Horrorszenario oder reale Gefahr?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Warum die Energiewende so schwerfällt

Von Rupert Sommer

Die neue ZDF-Dokumentation "Blackout in Deutschland" blickt auf die latente Dauerüberlastung der deutschen Versorger. Die Krise hat sich durch den Ukrainekrieg dramatisch verschärft. Doch viele Probleme sind älter – und hausgemacht.

Eigentlich sind die Energiewende und damit der Umstieg auf erneuerbare Energien längst beschlossene Sache. Doch nicht nur die Ukrainekrise und die drohenden Versorgungsengpässe etwa durch ausbleibendes russisches Gas wirbeln den Zeitplan komplett durcheinander. Wie die neue ZDF-Dokumentation "Blackout in Deutschland – Horrorszenario oder reale Gefahr?" zeigt, sind die bestehenden Pläne für Energie und Wärme bereits jetzt Makulatur. Die Dauerbelastung bringt schwer kalkulierbare Risiken mit sich – für die Wirtschaft, aber auch für private Haushalte und letztlich für den sozialen Frieden im Land.

Wenn die Schaltpläne immer unübersichtlicher werden

Doch selbst wenn man die dramatische Zuspitzung der weltpolitischen Bedrohungslage kurzfristig ausblenden würde, zeigt sich sehr deutlich: Viele Annahmen beim geplanten Abschied von Kohle, Gas und Atom-Energie sowie der Umstellung von 80 Prozent des deutschen Stromverbrauchs auf Energie aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse könnten wohl blauäugig gewesen sein. Und viele Probleme, die nun offen sichtbar werden, basieren auf hausgemachten Fehleinschätzungen.

Eine Achillesferse der Energiewende ist demnach die Netzsicherheit. Das bisherige Versorgungsnetz mit wenigen zentralen Großkraftwerken war vergleichsweise einfach zu steuern, deutlich schwieriger wird das bei dem künftigen dezentralen Zusammenspiel von kleinen Stromerzeugern, die lokal produzierte Energie aus Solardächern oder Windrädern einspeisen. "Mittlerweile ist es Alltagsgeschäft, dass nahezu an jedem Tag mehrfach eingegriffen werden muss, um die Netzsicherheit zu gewährleisten", heißt es aus der Branche der Netzbetreiber sorgenvoll. Ein flächendeckender Stromausfall könnte immer wahrscheinlicher werden.

Blackout in Deutschland – Horrorszenario oder reale Gefahr? – Mo. 01.08. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.