Bloß nicht krank werden
22.02.2022 • 22:30 - 22:55 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Bloß nicht krank werden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Zwischen Krankheit und Armut

Von Franziska Wenzlick

Obwohl in Deutschland eine Versicherungspflicht herrscht, sind Tausende Menschen bei keiner Krankenkasse gemeldet. Eine beklemmende ZDF-Dokumentation zeigt, wie sehr Betroffene unter dem fehlenden Versicherungsschutz zu leiden haben.

Helga ist 74 Jahre alt, Rentnerin und leidet unter schwerem Rheuma. Starke Schmerzen sind für sie längst zum Alltag geworden. Ein Medikament könnte Abhilfe schaffen – doch weil Helga nicht krankenversichert ist, kann sie sich das teure Mittel nicht leisten. Jahrzehntelang war sie als Geschäftsführerin einer großen Firma privat versichert, doch als ihr Unternehmen pleite ging, kündigte ihre Krankenkasse der schwerkranken Frau fristlos.

Seit einem Jahr steht Helga nun schon ohne Versicherungsschutz da – und kann ihre medizinische Versorgung mit einer monatlichen Rente von knapp 700 Euro nicht mehr finanzieren. Zudem besteht Verdacht auf Hautkrebs, doch die Untersuchung im Labor ist für die Seniorin unbezahlbar. Wie Katrin Wegner in ihrer "37°"-Dokumentation "Bloß nicht krank werden" berichtet, ist Helga bei weitem kein Einzelfall in Deutschland.

Ein kaum überwindbarer Teufelskreis

Obwohl hierzulande eine Versicherungspflicht gilt, waren im Jahr 2019 laut Statistischem Bundesamt 61.000 Menschen bei keiner Krankenkasse gemeldet. Meist, weil es ihnen nicht möglich war und ist, die hohen Kassensätze zu zahlen.

Auch der 28-jährige Marcel hat hohe Schulden bei seiner Versicherung. Als er vor drei Jahren aufgrund seiner Multiplen Sklerose erst seinen Job und anschließend seine Wohnung verlor, konnte er seine Kassenbeiträge nicht mehr zahlen. Durch seine Erkrankung ist der junge Mann jedoch auf den Versicherungsschutz angewiesen, auch, weil die MS es ihm schwer macht, zu arbeiten. Ein Teufelskreis, aus dem Marcel kaum selbst entkommen kann – so wie zahlreiche weitere Betroffene in Deutschland.

37°: Bloß nicht krank werden – Di. 22.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.