Blutiger Boden, deutscher Raum - Die Siedlungspläne der SS
30.04.2024 • 22:25 - 23:17 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Blutiger Boden, deutscher Raum - Die Siedlungspläne der SS
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Info, Geschichte

Der größte Völkermordplan der Geschichte

Von Hans Czerny

"Lebensraum im Osten" zu schaffen, war eines der erklärten Ziele nationalsozialistischer Rassenideologie. Es bedeutete die Vernichtung und Vertreibung Millionen Einheimischer nach dem Überfall auf Polen im September 1939. Der Film berichtet vom größten Umsiedlungs- und Völkermordplan der Geschichte

Noch kurz vor seinem Tod im "Führerbunker" mahnte Hitler, Aufgabe der Armee sei es, "für das deutsche Volk Raum im Osten zu gewinnen". Der "Lebensraum im Osten" war eines der erklärten Ziele nationalsozialistischer Volks- und Rassenideologie. Millionen Einheimisc he sollten nach dem Überfall auf Polen und nach dem Angriff auf die Sowjetunion umgesiedelt und durch so genannte "Volksdeutsche" aus den osteuropäischen Ländern ersetzt werden. Der Film "Blutiger Boden, deutscher Raum – Die Siedlungspläne der SS" von Andreas Kurz zeigt, wie penibel der Plan der SS mithilfe von Wissenschaftlern wie dem Agrarökonom Konrad Meyer unter dem Siegel "Generalplan Ost" vorbereitet war.

Meyer plante Siedlungen und neue Städte und berechnete die Umsiedlung, Deportation und Ermordung von Millionen Menschen. Unter anderem kalkulierte er die "Reduktion" von 30 Millionen Menschen ein, die durch "Volksdeutsche" aus der Sowjetunion, Rumänien und dem Baltikum ersetzt werden sollten.

Auch die Kriegswende 1942 / 43 konnte den Traum von der Germanisierung des Ostens und der Ausbeutung der Ostgebiete nicht stoppen. Zu wenig bekannt sei es laut Kurz, dass der "Generalplan Ost" Ausgangsbasis "für den millionenfachen Mord an der jüdischen, polnischen und sowjetischen Bevölkerung" war.

Blutiger Boden, deutscher Raum – Die Siedlungspläne der SS – Di. 30.04. – 3sat: 22.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.