Brennpunkt: Razzia gegen Reichsbürger
07.12.2022 • 20:15 - 20:30 Uhr
Info, Infomagazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Brennpunkt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Infomagazin

Stille Nacht, Stress gebracht!

Von Martina Maier

Die beiden Schnitzelfreunde können auch Weihnachten! Zum Fest gibt's im Ersten eine neue Folge der beliebten "Schnitzel"-Reihe mit Armin Rohde und Ludger Pistor, die diesmal – hohoho! – als Weihnachtsmänner auf Räuberjagd unterwegs sind.

Das Inventar der Schnitzelbude hängt voller Preisschildchen. Alles ist zu verkaufen. Die langjährigen besten Kumpel Günther Kuballa (Armin Rohde) und Wolfgang Krettek (Ludger Pistor) wollen sich zur Ruhe setzen und den Laden aufgeben. Doch sie haben die Rechnung ohne den Weihnachtsmann gemacht. Genau der steht nämlich plötzlich mit gezückter Knarre vor den gerade noch sentimentalen Fast-Senioren und steckt sich den Erlös der soeben verkauften Kühltheke in den Rumpelsack. Günther, der in wenigen Tagen für immer nach Kanada auswandern will, und Familienmensch Wolfgang lassen alles stehen und liegen und ermitteln im gar nicht so beschaulichen Weihnachtsmilieu, um den Dieb zu fassen. "Das Weihnachtsschnitzel" (Regie: Wolfgang Murnberger, Buch: Gabriele Graf und Katja Kittendorf), der fünfte Teil der Kult-Reihe um die beiden so gegensätzlichen Freunde ist nun im Ersten zu sehen – ein vorweihnachtliches Geschenk für alle, die Krimis mit Humor lieben.

Weihnachtsmann? Verdächtig!

"Bei Dreharbeiten lachen die Leute schon, wenn sie Ludger und mich nur nebeneinander stehen sehen, noch bevor wir irgendwas machen", sagt Armin Rohde. "Die Physiognomie ist einfach so gegensätzlich." Ja, lustig kommt die Hohoho-Ausgabe der "Schnitzel"-Reihe ganz bestimmt daher. Aber nicht nur. Die Not der beiden Freunde, die notorisch knapp bei Kasse sind und sich in eine wahnwitzige Idee nach der anderen stürzen, um sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen und – in Wolfgangs Fall – es möglichst allen recht zu machen, ist wie immer spürbar.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Für die beiden ist gleich klar: Sie müssen sich inkognito unter die Scharen von Weihnachtsmännern, die gerade Dortmund bevölkern, mischen, um den Dieb zu fassen. Also werden sie bei einer Agentur für Weihnachtsmann-Rentals vorstellig und arbeiten fortan im Kaufhaus und in der Klinik, sie beobachten verdächtige Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt und in den Straßen, immer im Kostüm, versteht sich.

Mit wachsendem Zeit- und Finanzdruck liegen sich die beiden Freunde immer öfter in den weißgelockten Haaren, denn vom Fest der Liebe haben beide – wie von vielem anderen auch – gänzlich unterschiedliche Vorstellungen. Günther legt sich gleich mit den Angestellten im Kaufhaus an, Wolfgang ist gestresst vom Perfektionismus seiner Frau, die den neuen und leider ziemlich reichen Schwiegereltern der Tochter ein teures Krustentier-Weihnachtsmenü kredenzen will. Als Günther sich dann auch noch aus Verzweiflung zu einer ziemlich dusseligen Tat hinreißen lässt, scheint das Ende der Freundschaft nahe, und das ausgerechnet am 24. Dezember. Doch der Heilige Abend ist lang.

Schauspieler Armin Rohde ist nach wie vor begeistert von den beiden so ungleichen Freunden: "Die sind so ein bisschen wie früher 'Mecki' in der 'Hörzu'. Da gab es 'Mecki bei den Indianern', 'Mecki bei den Inuit' und etliche andere Geschichten. Genauso könnte man Günther und Wolfgang überall hinschicken, und die Figuren würden funktionieren." Und so ist es durchaus möglich, dass die Beiden noch weitere "Schnitzel"-Abenteuer erleben.

Das Weihnachtsschnitzel – Mi. 07.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.