Busreisen mit Herz - Zwei Frauen unterwegs in Norddeutschland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute
Busreisen mit Herz
Petra Kühn aus dem niedersächsischen Dorf Nienstedt ist Busfahrerin aus Leidenschaft. Im Jahr fährt sie gut 80.000 Kilometer und kennt ganz Norddeutschland. Reisebus zu fahren war schon immer ihr Traum. Als sie mit 21 endlich den Busführerschein macht, steigt sie in das Unternehmen ihrer Eltern ein. Seit gut 30 Jahren leitet sie den Betrieb, der direkt am Höhenzug Deister liegt. Unterstützt wird sie noch immer von ihrer Mutter Christa. Die 56-jährige Petra ist vor allem für Vereine aus der Region unterwegs. Während die Busfahrerin die Fußball A-Jugend des TuS Hemmingen-Westerfeld zum Auswärtsspiel nach Lohne fährt, bringt Mutter Christa eine Gruppe Rentnerinnen und Rentner zum Schloss Bückeburg. Ein Problem: die vollen Raststätten. Bei einer kurzen Toilettenpause findet sie keinen Parkplatz. Mit einer Gruppe ehemaliger Feuerwehrleute geht es für Petra zum Gänseessen nach Walsrode. Trotz Flugzeug, Bahn und Pkw: Der Bus ist bei Gruppenreisen das Verkehrsmittel Nummer eins. Gut 70 Prozent der Gruppenreisen in Deutschland werden damit umgesetzt. "Die Nordreportage" begleitet Petra und ihre Mutter hinterm Steuer ihrer Reisebusse.
Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.
Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.