Champions Chic
10.07.2024 • 23:00 - 23:55 Uhr
Info, Mode
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
En mode champions
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Info, Mode

Modisch Höchstleistungen erbringen

Von Elisa Eberle

Wenn es nach den Designerinnen und Designern geht, dann ist Sportbekleidung schon länger mehr als nur bequem. Wie Haut Couture und Sportswear zusammenhängen, zeigt die Doku "Champions Chic" im Rahmen der ARTE-Programmreihe "Summer of Champions".

Ob Collegejacken, Turnschuhe oder Polohemden: Etliche Kleidungsstücke, die selbstverständlich Teil von Haute Couture und Alltag sind, entstammen ursprünglich der Sportwelt. Woher rührt das große Interesse renommierter Designerinnen und Designer an der in erster Linie praktikablen und bequemen Mode? Und warum lassen sich so viele Stars aus Sport- und Unterhaltungsbranche von Kollaborationen überzeugen? In der Doku "Champions Chic" zeichnet die französische Journalistin Élise Chassaing den kometenhaften Aufstieg der Sportmode nach.

Ausgehend von den Olympischen Spielen von Paris im Jahr 1924 zeichnet der Film das wachsende Interesse der bessergestellten Bourgeoisie an modischer Sportbekleidung beim gesellschaftlich wichtigen Tennisspiel nach. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Soziologie, Geschichte und technischer Fortschritt ordnen dieses Entwicklung ein.

Weitere Programmhighlights im "Summer of Champions"

Sie zeigen auch, wie Sportmode plötzlich für das Aufbrechen konservativer Werte durch die sexuelle Revolution stand. Darüber hinaus lässt der Film bekannte Persönlichkeiten aus Modeindustrie und Sport zu Wort kommen, unter anderem den ehemaligen französischen Fußballnationalspieler Djibril Cissé, den Rapper Calbo von der Gruppe Ärsenik und den Modeschöpfer Jean-Charles de Castelbajac.

ARTE zeigt "Champions Chic" im Rahmen der Programmreihe "Summer of Champions": Vor dem Hintergrund der Fußball-EM in Deutschland und der Olympischen Sommerspiele in Paris präsentiert der deutsch-französische Sender vom 7. Juli bis 25. August sonntags und mittwochs die Champions der Popkultur. Schon um 20.15 Uhr zeigt ARTE am Mittwoch, 10. Juli, in diesem Zusammenhang den das Biopic "I, Tonya" aus dem Jahr 2017: "Barbie"-Darstellerin Margot Robbie spielt darin die amerikanische Eiskunstläuferin Tonya Harding, die 1994 wegen einer möglichen Beteiligung an einem Attentat ihres Ehemannes auf ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan vor Gericht stand.

Um 22.10 Uhr zeigt ARTE die vom MDR produzierte Doku "Katarina Witt – Weltstar aus der DDR": In dem Film, der 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ausgestrahlt wurde, holt die heute 58-jährige zweimalige Olympiasiegerin im Eiskunstlauf ihre Stasi-Akten aus dem Keller.

Champions Chic – Mi. 10.07. – ARTE: 23.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.