Chaos-Queens: Lügen, die von Herzen kommen
25.02.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Keilash (Katharina Schubert, l.), Hanna Rübenstrunk (Anna König, M.) und Adam Birnbaum (Tim Bergmann). Hanna versucht, ihr Leben zwischen Job und Familie in Balance zu halten, manchmal auch durch eine kleine Notlüge.
Vergrößern
Hanna (Anna König), die auf ihre erste Verabredung aus dem Online-Portal wartet, trifft zufällig ihren neuen Chefredakteur Adam Birnbaum (Tim Bergmann). Oder ist es gar kein Zufall?
Vergrößern
Hannas Mutter Keilash (Katharina Schubert) ist glücklich mit ihrem neuen Freund Dayanidhi (Bernhard Bub).
Vergrößern
Hanna (Anna König) und Adam (Tim Bergmann) haben den Frankfurt-Marathon geschafft und laufen glücklich Hand in Hand im Ziel ein.
Vergrößern
Hannas Familie Keilash (Katharina Schubert, hinten l.), Helena (Janina Fautz, 3.v.l.), Philipp (Tom Gronau, 4.v.l.), Dayanidhi (Bernhard Bub, hinten M.), Toni (Mira Bartuschek, hinten 2.v.r.), Justus (Dietmar Heck, hinten r.), Henriette (Zoe Reichmann, vorne 2.v.r,), Finn (Emil Vetter, r.) und Freundin Vivi (Leonie Rainer, l.) jubeln beim Zieleinlauf des Frankfurt-Marathon.
Vergrößern
Helena (Janina Fautz) und Philipp (Tom Gronau) vertreiben sich die Zeit im Garten und malen die Häuser der Weinbergschnecken an.
Vergrößern
Hanna (Anna König, M.) und ihre Freundinnen Vivi (Leonie Rainer, l.) und Carla (Katharina Schlothauer, r.) überlegen in der angesagten Frankfurter Poolbar, ob Hannas Online-Date auch wirklich Interesse an ihr hat.
Vergrößern
Adam Birnbaum (Tim Bergmann) ist enttäuscht, weil er eine Absage von seiner Online-Bekanntschaft erhält.
Vergrößern
Hanna (Anna König) bedankt sich begeistert bei Didi (André Eisermann), der ihr für ihre Artikelrecherche den Funsport Blobbing nähergebracht hat.
Vergrößern
Hanna (Anna König, r.), ihre Freundin Carla (Katharina Schlothauer, l.), Kollegin Marianne (Anna Böger, 2.v.l.) und die Verlegerin Cosma Haferkamp (Alexandra von Schwerin, 2.v.r.) lauschen gespannt den Ausführungen des neuen Chefredakteurs.
Vergrößern
Shapewear hat eindeutige Nachteile, Hanna (Anna König) kann sich in ihrer engen Kleidung kaum noch bewegen.
Vergrößern
Hanna (Anna König) ist frustriert, als ihr Online-Date "Speedy83" (Carsten Strauch) das Schild mit ihrer Konfektionsgröße an ihrem neuen Jogginganzug entdeckt.
Vergrößern
Hanna (Anna König) trifft beim Joggen auf ihren ehemaligen Chefredakteur Adam Birnbaum (Tim Bergmann) und versucht, sich zu verstecken.
Vergrößern
Chefredakteur Adam Birnbaum (Tim Bergmann, 2.v.l.) hat im Beisein von Hanna (Anna König, M.) mal wieder eine Auseinandersetzung mit Carla (Katharina Schlothauer, r.).
Vergrößern
Keilash (Katharina Schubert, l.), Hanna Rübenstrunk (Anna König, r.) und Adam Birnbaum (Tim Bergmann). Hanna versucht, ihr Leben zwischen Job und Familie in Balance zu halten, manchmal auch durch eine kleine Notlüge.
Vergrößern
Hanna (Anna König) trifft beim Joggen auf ihren ehemaligen Chefredakteur Adam Birnbaum (Tim Bergmann) und versucht, sich hinter einer Zeitschrift zu verstecken (darauf zu sehen: Katharina Schubert).
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie

Moderne Frauen, alte Probleme

Von Markus Schu

Die gutmütige Hanna (Anna König) kann Freunden und Familie keine Bitte abschlagen. Als sie sich bei einer Recherche in ein Schlamassel manövriert, muss sie lernen, ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein.

Imogen Kimmels romantische Komödie "Lügen, die von Herzen kommen" ist bereits der vierte Teil aus der ZDF-Reihe "Chaos Queens". Die Filme basieren allesamt lose auf literarischen Vorlagen aus der Feder von Bestsellerautorin Kerstin Gier, deren Jugendromane ("Rubinrot", "Saphirblau", "Smaragdgrün") bereits erfolgreich fürs Kino verfilmt worden sind. Das ZDF hat mit dem neuesten Teil der "Chaos-Queens" eine Adaption vorgelegt, die zwar nicht in allen Belangen treffsicher ist, sich aber im Verlauf zu einer charmanten Liebeskomödie rund um die gutherzige Hanna (Anna König) mausert. Klassische Zutaten des Genres wurden hier ansprechend und modern verpackt. Trotz einiger Klischees überzeugt der Film mit seiner grundlegenden Frage danach, wie man der Welt und sich selbst gegenüber treu und wahrhaftig sein kann.

Die sympathische Hanna kann zu nichts und niemandem nein sagen und muss sich neben ihrem Job als Journalistin für ein Frauenmagazin noch mit den Problemen ihrer Familie und Freundinnen herumschlagen. Als sie bei der anonymen Recherche für einen neuen Artikel feststellen muss, dass sie die ganze Zeit über nichtsahnend mit ihrem neuen Chef Adam (Tim Bergmann) geflirtet hat, kommt sie arg in die Bredouille – da hat sie sich in ein schönes Schlamassel manövriert, aus dem sie dann mit Notlügen zu entkommen versucht. Doch mittlerweile hegt sie schon tatsächliche Gefühle für Adam. Wie kommt sie da nur wieder raus?

Die neueste Episode der "Chaos-Queens" hätte gerne spritziger und bissiger sein dürfen, überzeugt aber dennoch mit seinen leicht verdaulich zubereiteten ernsten Themen. Und mit ebenjenen (Fake News, modernes Frauenbild, Dating-Apps) ist der Film auch erstaunlich nah am Zeitgeist. Glücklicherweise wird die Sinnsuche von Hanna und ihr Weg hin zu einer emanzipierten Frau, die auch mal an sich und nicht nur an alle anderen denkt, nicht zugunsten lauer Gags geopfert.

Stattdessen überzeugt "Lügen, die von Herzen kommen" mit liebenswürdigen Figuren und lädt mitunter auch zum Schmunzeln ein. Insbesondere die witzigen Dialoge des Dreiergespanns Carla (Katharina Schlothauer), Vivi (Leonie Rainer) und Hanna begeistern ein ums andere mal. Im Endeffekt bietet das Ganze dann gelungene Unterhaltung mit minimalem Anspruch: nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und von "inhaltsleer" weit entfernt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Eindrucksvoller Charakterdarsteller: Tim Bergmann, hier in "Die unbeliebte Frau"
Tim Bergmann
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
André Eisermann
Weitere Darsteller
Katharina Schubert Mira Bartuschek

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.