Chaos-Queens: Lügen, die von Herzen kommen
TV-Film, TV-Komödie • 25.02.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Keilash (Katharina Schubert, l.), Hanna Rübenstrunk (Anna König, M.) und Adam Birnbaum (Tim Bergmann). Hanna versucht, ihr Leben zwischen Job und Familie in Balance zu halten, manchmal auch durch eine kleine Notlüge.
Vergrößern
Hanna (Anna König), die auf ihre erste Verabredung aus dem Online-Portal wartet, trifft zufällig ihren neuen Chefredakteur Adam Birnbaum (Tim Bergmann). Oder ist es gar kein Zufall?
Vergrößern
Hannas Mutter Keilash (Katharina Schubert) ist glücklich mit ihrem neuen Freund Dayanidhi (Bernhard Bub).
Vergrößern
Hanna (Anna König) und Adam (Tim Bergmann) haben den Frankfurt-Marathon geschafft und laufen glücklich Hand in Hand im Ziel ein.
Vergrößern
Hannas Familie Keilash (Katharina Schubert, hinten l.), Helena (Janina Fautz, 3.v.l.), Philipp (Tom Gronau, 4.v.l.), Dayanidhi (Bernhard Bub, hinten M.), Toni (Mira Bartuschek, hinten 2.v.r.), Justus (Dietmar Heck, hinten r.), Henriette (Zoe Reichmann, vorne 2.v.r,), Finn (Emil Vetter, r.) und Freundin Vivi (Leonie Rainer, l.) jubeln beim Zieleinlauf des Frankfurt-Marathon.
Vergrößern
Helena (Janina Fautz) und Philipp (Tom Gronau) vertreiben sich die Zeit im Garten und malen die Häuser der Weinbergschnecken an.
Vergrößern
Hanna (Anna König, M.) und ihre Freundinnen Vivi (Leonie Rainer, l.) und Carla (Katharina Schlothauer, r.) überlegen in der angesagten Frankfurter Poolbar, ob Hannas Online-Date auch wirklich Interesse an ihr hat.
Vergrößern
Adam Birnbaum (Tim Bergmann) ist enttäuscht, weil er eine Absage von seiner Online-Bekanntschaft erhält.
Vergrößern
Hanna (Anna König) bedankt sich begeistert bei Didi (André Eisermann), der ihr für ihre Artikelrecherche den Funsport Blobbing nähergebracht hat.
Vergrößern
Hanna (Anna König, r.), ihre Freundin Carla (Katharina Schlothauer, l.), Kollegin Marianne (Anna Böger, 2.v.l.) und die Verlegerin Cosma Haferkamp (Alexandra von Schwerin, 2.v.r.) lauschen gespannt den Ausführungen des neuen Chefredakteurs.
Vergrößern
Shapewear hat eindeutige Nachteile, Hanna (Anna König) kann sich in ihrer engen Kleidung kaum noch bewegen.
Vergrößern
Hanna (Anna König) ist frustriert, als ihr Online-Date "Speedy83" (Carsten Strauch) das Schild mit ihrer Konfektionsgröße an ihrem neuen Jogginganzug entdeckt.
Vergrößern
Hanna (Anna König) trifft beim Joggen auf ihren ehemaligen Chefredakteur Adam Birnbaum (Tim Bergmann) und versucht, sich zu verstecken.
Vergrößern
Chefredakteur Adam Birnbaum (Tim Bergmann, 2.v.l.) hat im Beisein von Hanna (Anna König, M.) mal wieder eine Auseinandersetzung mit Carla (Katharina Schlothauer, r.).
Vergrößern
Keilash (Katharina Schubert, l.), Hanna Rübenstrunk (Anna König, r.) und Adam Birnbaum (Tim Bergmann). Hanna versucht, ihr Leben zwischen Job und Familie in Balance zu halten, manchmal auch durch eine kleine Notlüge.
Vergrößern
Hanna (Anna König) trifft beim Joggen auf ihren ehemaligen Chefredakteur Adam Birnbaum (Tim Bergmann) und versucht, sich hinter einer Zeitschrift zu verstecken (darauf zu sehen: Katharina Schubert).
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie

Moderne Frauen, alte Probleme

Von Markus Schu

Die gutmütige Hanna (Anna König) kann Freunden und Familie keine Bitte abschlagen. Als sie sich bei einer Recherche in ein Schlamassel manövriert, muss sie lernen, ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein.

Imogen Kimmels romantische Komödie "Lügen, die von Herzen kommen" ist bereits der vierte Teil aus der ZDF-Reihe "Chaos Queens". Die Filme basieren allesamt lose auf literarischen Vorlagen aus der Feder von Bestsellerautorin Kerstin Gier, deren Jugendromane ("Rubinrot", "Saphirblau", "Smaragdgrün") bereits erfolgreich fürs Kino verfilmt worden sind. Das ZDF hat mit dem neuesten Teil der "Chaos-Queens" eine Adaption vorgelegt, die zwar nicht in allen Belangen treffsicher ist, sich aber im Verlauf zu einer charmanten Liebeskomödie rund um die gutherzige Hanna (Anna König) mausert. Klassische Zutaten des Genres wurden hier ansprechend und modern verpackt. Trotz einiger Klischees überzeugt der Film mit seiner grundlegenden Frage danach, wie man der Welt und sich selbst gegenüber treu und wahrhaftig sein kann.

Die sympathische Hanna kann zu nichts und niemandem nein sagen und muss sich neben ihrem Job als Journalistin für ein Frauenmagazin noch mit den Problemen ihrer Familie und Freundinnen herumschlagen. Als sie bei der anonymen Recherche für einen neuen Artikel feststellen muss, dass sie die ganze Zeit über nichtsahnend mit ihrem neuen Chef Adam (Tim Bergmann) geflirtet hat, kommt sie arg in die Bredouille – da hat sie sich in ein schönes Schlamassel manövriert, aus dem sie dann mit Notlügen zu entkommen versucht. Doch mittlerweile hegt sie schon tatsächliche Gefühle für Adam. Wie kommt sie da nur wieder raus?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die neueste Episode der "Chaos-Queens" hätte gerne spritziger und bissiger sein dürfen, überzeugt aber dennoch mit seinen leicht verdaulich zubereiteten ernsten Themen. Und mit ebenjenen (Fake News, modernes Frauenbild, Dating-Apps) ist der Film auch erstaunlich nah am Zeitgeist. Glücklicherweise wird die Sinnsuche von Hanna und ihr Weg hin zu einer emanzipierten Frau, die auch mal an sich und nicht nur an alle anderen denkt, nicht zugunsten lauer Gags geopfert.

Stattdessen überzeugt "Lügen, die von Herzen kommen" mit liebenswürdigen Figuren und lädt mitunter auch zum Schmunzeln ein. Insbesondere die witzigen Dialoge des Dreiergespanns Carla (Katharina Schlothauer), Vivi (Leonie Rainer) und Hanna begeistern ein ums andere mal. Im Endeffekt bietet das Ganze dann gelungene Unterhaltung mit minimalem Anspruch: nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und von "inhaltsleer" weit entfernt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Eindrucksvoller Charakterdarsteller: Tim Bergmann, hier in "Die unbeliebte Frau"
Tim Bergmann
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.